Wikia

Applejack

Kommentare116
453Seiten in
diesem Wiki
Applejack
Applejack bucking apples S1E12
Spezies Erdpony
Geschlecht weiblich
Tätigkeit Landwirtin
Heimat Sweet Apple Acres in Ponyville
Applejack ist ein Erdpony und eine der Hauptfiguren von My Little Pony - Freundschaft ist Magie. Sie lebt und arbeitet auf einer Farm namens Sweet Apple Acres zusammen mit ihrer Großmutter Granny Smith, ihrem Bruder Big Macintosh, der kleineren Schwester Apple Bloom und ihrem Hund namens Winona. Sie repräsentiert das Element der Ehrlichkeit.

Produktion und EntwicklungBearbeiten

Applejack in the Garden Sketch

Applejack in Garten Skizze

Applejack ist eine der beiden Hauptfiguren, die bereits Teil der Ursprungsserie My Little Pony aus den 1980er Jahren war. (In der damaligen deutschen Übersetzung wurde sie Apfelbäckchen genannt) Die andere Figur ist Spike. Während Lauren Faust, Entwicklerin der vierten Generation der Serie, beabsichtigte noch mehr Charaktere aus der Originalsendung zu verwenden, hatte Hasbro jedoch schon viele der Namensrechte für diese verloren und es mussten viele Namen ersetzt werden. Lauren Faust benutzte die ursprünglichen Farben der ersten Generation der Serie und verwarf die dunkle rote Farbe der Spielzeuge der dritten Generation. Während der BronyCon  2012 nannte die kanadische Synchronsprecherin Ashleigh Ball die Sängerin Miley Cyrus und Dolly Parton als Inspiration für Applejacks Stimme und Dialekt.

Sie ist in mehr Folgen als jedes andere Pony aufgetreten und wird nur von Twilight Sparkle um eine Episode überboten.

NamensherkunftBearbeiten

Bei ihrem Name und Spitzname in Das fremde Zebra handelt es sich um die Bezeichnungen für alkoholische Getränke. Applejack ist ein starkes alkoholisches Getränk aus Äpfeln, beliebt in der US-amerikanischen Kolonialzeit und vermutlich aus dem französischen Apfelbrandwein entstanden. Appletini, wie sie einmal von Spike wegen ihrer winzigen Größe genannt wurde, ist ein Cocktail bestehend aus Vodka und einem nach Apfel schmeckenden Saft oder Likör.

Darstellung in der SerieBearbeiten

ArbeitsmoralBearbeiten

Ich bin's, deine Schwester Applejack, weißt du noch? Die ehrlichste aller Freundinnen und das verlässlichste aller Ponys?
— Applejack im Gespräch mit ihrem Bruder

Applejack ist ein mutiges, zuverlässiges, starkes, reifes und hart arbeitendes Pony, außerdem ist sie sehr eigenwillig und macht vieles auf eigene Faust. Sie befasst sich ganz allein mit der jährlichen Apfelernte, während ihr Bruder Big Macintosh in Apfelschüttelernte sich von seiner Verletzung erholt. Big Macintosh äußert Bedenken über ihre Absicht, hunderte von Apfelbäumen allein zu ernten, aber Applejack ignoriert seine "Fantasiemathematik" und beschließt, es trotzdem zu versuchen. Nebenbei wurde sie dann auch immer wieder für Aufgaben von ihren Freundinen eingespannt.

Nachdem sie bei einer Massenpanik Ponyville gerettet hatte, halten die Stadtbewohner eine Zeremonie zu ihrer Ehre ab, wo ihre engsten Freunde ihre Hilfsbereitschaft bejubeln. Sie nimmt ihre Trophäe ohne viel Tamtam entgegen und geht zurück zum Äpfelpflücken. Dort erschöpft sie sich vollständig, schlägt aber immer wieder Twilights Hilfsangebote aus. Schließlich fällt sie in Ohnmacht beim Anblick von den Apfelbäumen, die sie noch nicht gerntet hat. Erst, als sie wieder aufwacht, akzeptiert sie die Hilfe von ihren Freundinnen.

Dass sie dazugelernt hat, zeigt sich ein weiteres Mal in Apfelsaft für alle Ponys, als Applejack die Hilfe ihrer Freunde sofort annimmt.

In Das Familienfest der Apples bekommt Applejack die Aufgabe übertragen, alles zu organisieren. Sie versucht, möglichst viele Aktivitäten zu veranstalten, damit die Familienmitglieder viele gute Erinnerungen an das Fest haben. Damit vergisst sie jedoch den eigentlich Zweck des Festes, nämlich den Zusammenhalt der Apple-Familie zu stärken. Schließlich bringt sie aber doch alle zusammen, als die Familie gemeinsam die Scheune wieder aufbaut.

Wir warnen euch, Hündchen! Wenn ihr den Stier bei den Hörnern packen wollt, macht euch auf ein Rodeo gefaßt!
— Applejack
280px-Yehaaw

Applejack mit ihrem Hund, Winona

AngewohnheitenBearbeiten

Applejack spricht mit starkem Südstaatenakzent, ähnlich dem im Südwesten Missouris und Oklahomas, wo es zahlreiche Apfelplantagen gibt. In vielen Folgen benutzt sie „Sugarcube“, um Zuneigung zu anderen Ponys auszudrücken. Sie hat weder Probleme damit, sich schmutzig zu machen, noch legt sie besonderen Wert auf Sauberkeit oder besondere Tischmanieren, was sich besonders in Die Pyjama-Party zeigt, als sie mit schmutzigen Hufen in Twilights Bibliothek steht, mit offenem Mund isst und ihr Bett nicht macht, sehr zum Ärger von Rarity. Eine seltene Ausnahme ist Celestias Haustier, als Applejack bei Essen mit Celestia nicht weis, was sie zuerst essen soll bzw. darf.

In Das Hufschwestern Festival reagiert sie gelassen, als Rarity den Wettbewerb auf der Apfelfarm als „ungehobelt“ bezeichnet und erklärt Sweetie Bell, Rarity würde alles als ungehobelt betrachten. Sie gibt Rarity einige Tipps, wie sie besser mit Sweetie Bell zurecht kommen kann.

Applejack mag keine „mädchenhaften“ Dinge, zum Beispiel rüschenbesetzte Kleider. In Schönheitsfleck-Geschichten erzählt sie in einer Rückblende, wie sie als junges Pony in Mähnhatten gewohnt hat und versuchte, ein elegantes Pony zu sein, dann aber feststellte, das ihr dieser Lebensstil nicht liegt.

Applejack trägt fast immer einen hellbraunen Stetson-Hut, den sie vor dem Schlafen abnimmt. Sie ist sehr stolz auf ihren Hut und nimmt ihn überall mit hin. Während der Hochzeit von Shining Armor und Cadence setzt sie während der Zeremonie den Hut über ihr Haarband. Wenn sie Kleider trägt haben diese häufig eine abgewandelte Version ihres Hutes. Sie ist die einzige der sechs Hauptcharaktere, die ihre Haare mit zu einem „Pferdeschwanz“ zusammenbindet.

EmpathieBearbeiten

Applejack wird häufig als der Empathischste der Hauptcharaktere dargestellt, da sie die Bedürfnisse anderer häufig vor ihre eigenen stellt.

In Eine Freundin hat’s nicht leicht möchte Applejack zur Gala, um dort mit verkäufen genug Geld zu verdienen, um Granny Smith eine neue Hüfte kaufen zu können. In Drachenscheu ist sie zusammen mit Pinkie Pie die einzige, die für Fluttershy einen längeren Weg den auf den Berg in kauf nehmen würde. Außerdem fällt ihr als einzigem Pony auf, wie nervös und schreckhaft Scootaloo ins Schlaflos in Ponyville ist.

In Büffelherden und Apfelbäume kümmert sich Applejack schon fast mütterlich um den Baum Bloomberg.

Häufig hält Applejack Rainbow Dash am Schweif zurück, wenn diese etwas Überstürztes versucht, unter anderem in Ein Auftrag von Prinzessin Celestia, Teil 1, Eine Freundin hat’s nicht leicht, Drachenscheu und Apfelsaft für alle Ponys.

Manchmal führt das jedoch dazu, dass sich Applejack überängstlich benimmt, besonders wenn es um ihre Schwester Apple Bloom geht, zum Beispiel, als Zecora in Das fremde Zebra nach Ponyville kommt.

AppetitBearbeiten

Applejack hat einen außergewöhnlichen Appetit, zu sehen in Celestias Haustier und Das Familienfest der Apples. Granny Smith erinnert sich, dass Applejack bereits als Fohlen auf einem Familienfest den Appetit eine "ausgewachsenen Hengstes" an den Tag legte.

FähigkeitenBearbeiten

StärkeBearbeiten

Applejack verfügt über eine außergewöhnliche körperliche Stärke, die auf jahrelanges Arbeiten auf der Apfelfarm und die Apfelschüttelernte zurückzuführen ist, wie sie selbst in Das Blätterrennen erklärt. Das wird unter anderem sichtbar in:

  • Apfelschüttelernte: Obwohl sie fast einschläft schafft es Applejack immer noch, mit einem einzigen Tritt all Äpfel von einem Baum zu holen. Im Gegensatz dazu müssen die Ponys von Appleloosa in Büffelherden und Apfelbäume in Gruppen zusammenarbeiten und mehrfach gegen die Bäume treten, um alle Äpfel zu bekommen.
  • Das Blätterrennen: Mit einem einzigen Tritt ihres Hinterbeins trifft Applejack den Hammer so hart, dass dieser über die Anzeige hinaus geht und die Glocke durch die Luft schleudert.
  • Rainbow Dash, die Retterin: Mit einem einzigen Tritt ihrer Hinterbeine verhindert Applejack, dass ein Wagen einen Berg hinab fällt.
  • Equestria Girls: Die menschliche Applejack trägt alleine mit einer Hand einen Tisch, während zwei kräftige Jungen es nur gemeinsam schaffen.

ArtistikBearbeiten

Genau wie ihre Stärke sind auch Applejacks athletische Fähigkeiten überdurchschnittlich. Sie demonstriert ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Lasso in mehreren Folgen.

KochenBearbeiten

Pinkie Pie beschreibt Applejack als "eine der besten Bäckerinnen aller Zeiten". So verkauft Applejack etwa auf der Galloping Gala zahlreiche Apfelprodukte und ist für die die Hochzeitstorte von Prinzessin Cadance und Shining Armor in Hochzeit in Canterlot, Teil 1 zuständig. in Das Familienfest der Apples macht sie für alle ihre verwandten Apple Fritters und Apfelstreußel für Ponyville Flugteam in Rainbow Falls.

HerdenhaltungBearbeiten

Nur mit ihrem Hund Winona hält Applejack in Apfelschüttelernte eine Herde Kühe davon ab, durch Ponyville zu laufen. Twilight wendet sich als erstes an Applejack, um die Parasprites aus Ponyville zu schaffen. Außerdem hält die Apple-Familie die Pinkie Pies in Zu viele Pinkie Pies zusammen.

MusikinstrumenteBearbeiten

In Fürchterlich niedliche Tierchen leiht sich Pinkie Pie von Applejack eine Mundharmonika. Außerdem spielt Applejack Geige in Hochzeit in Canterlot, Teil 2 und Banjo in Das Familienfest der Apples.

EisskulpturenBearbeiten

Während den Vorbereitungen zur Hochzeit in Canterlot fertigt Applejack eine herzförmige Eisskulptur an.

Beziehung zu anderen CharakterenBearbeiten

Rainbow Dash​Bearbeiten

In der ersten Staffel könnte man meinen das Applejack und Rainbow Dash Rivalen sind da sie oft miteinander streiten, jedoch verstehen sie sich schnell wieder. In den Folgenden Staffeln verbessert sich das Verhälltnis der beiden. In Equestria Girls hatten sie ein sehr enges Verhälltnis das von Sunset Shimmer zerstört wurde, doch Twilight brachte alle Freundinnen wieder zusammen. In den übrigen Staffeln sind sie eng befreundet, trotzdem tun sie ein nander herausvordern um zu sehn wer die bessere ist was aber meistens unentschieden ausgeht.

TwilightBearbeiten

Sie ist eine der besten Freunde von Applejack man könnte sagen das Twilight sich am besten mit Applejack versteht und auch umgekehrt ähnlich wie bei Flutetrshy und Rarity und Pinkie Pie und Rainbow Dash. 

Apple BloomBearbeiten

Trotz ihrer Ungeduld und Eigenwilligkeit hat das kleine Fohlen eine sehr enge Beziehung zu ihrer großen Schwester Applejack. So hat Applejack zum Beispiel dem Schönheitsflecken Club ihr Clubhaus geschenkt.

CaramelBearbeiten

Caramel ist ein guter Freund von Big Macintiosh und Applejack. Nach Meinung einiger Fans sind Applejack und Caramel in einer Beziehung. Das ist allerdings in der Serie nicht bestätigt.

Big MacintoshBearbeiten

Big Macintosh und seine kleine Schweste Applejack haben ein enges Bruder-Schwester-Verhältniss. Man sieht oft, dass seine kleine Schwester ihm sehr viel bedeutet. So weint er in der Episode "Schönheitsflecken Geschichten" als er erfährt, dass seine Schwester nach Manhatten zieht. Er brach ebenfalls in der Episode "Das letzte Rodeo" in Tränen aus als Applejack schrieb das sie nie wieder kommen würde.

SpikeBearbeiten

In Spike zu Diensten rettet Applejack ihn im Wald der ewigen Magie vor Timberwölfen. Er fühlt sich ihr verpflichtet und wollte ihr Diener sein, doch Applejack war damit nicht einverstanden, wollte ihn aber nicht enttäuschen, indem sie seinen Drachenkodex bricht. Sie täuscht einen Timberwolfangriff vor, doch Spike erkennt die Fälschung an dem fehlendem Mundgeruch. Doch der falsche Timberwolf lockt einen Mega-Timberwolf an (bestehend aus drei Timberwölfen) als Applejack sich in echter Gefahr befand und von Spike gerettet wurde. Applejack sagte, ihr Kodex ist es, einem Freund in Not zu helfen, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen. Beide sind nach diesem Ereignis besser befreundet als zuvor.

FamilieBearbeiten

Applejack hat eine sehr große Familie, wie man in der ersten Folge Ein Auftrag von Prinzessin Celestia, Teil 1 sieht. Sie lebt zusammen mit ihrem großen Bruder Big Macintosh und ihrer kleinen Schwester Apple Bloom bei ihrer Großmutter Granny Smith in Ponyville. Applejack soll eines Tages die Apfelplantage leiten, was man an ihrem Schönheitsfleck sieht (3 Äpfel).

Applejack in Equestria GirlsBearbeiten

Applejack leitet wie in der normalen Serie eine Apfelplantage und verkauft Äpfel und Apfelprodukte. Sie wird dabei von ihrem Bruder Big Macintosh unterstützt. Da die fünf Freundinnen von Sunset Shimmer auseinandergebracht wurden, versteht sich Applejack vor Twilights Ankunft nur mit Pinkie Pie. Dank Twilight sind die Freundinnen jedoch schnell wieder vereint.

FormenBearbeiten

Applejack Generation 1

Applejack Generation 1

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki