FANDOM

Diamond Tiara ist ein Erdpony-Fohlen aus Etwas ganz Besonderes.

PersönlichesBearbeiten

Diamond Tiara kommt aus reichem Hause. Sie ist freundlich und hilfsbereit.

Das war jedoch nicht immer so. Bis zu ihrem Sinneswandel war sie angeberisch, egoistisch, gemein und heimtückisch. Ihr war einfach jedes Mittel recht, um ihre persönlichen Ziele zu verwirklichen.

Tiara ließ keine Gelegenheit aus, sich über den Schönheitsfleckenclub lustig zu machen, da die "nackten Hintern" in ihren Augen den Spott verdienten.

Durch den Einfluss ihrer Mutter Spoiled Rich hielt sie sich lange Zeit für etwas Besseres, verstand jedoch schließlich, wie falsch diese Ansicht war. Schlussendlich gelang es ihr, ihre fehlgeleitete Arroganz abzulegen, sich gegen ihre Mutter durchzusetzen und ihre wahre Persönlichkeit zu entwickeln.

GeschichteBearbeiten

TV & FilmBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

In Etwas ganz Besonderes bringt Diamond Tiara mitten im Unterricht Apple Bloom dazu, einen Zettel an Silver Spoon weiterzugeben. Apple Bloom wird prompt erwischt, doch der Zettel ist leer und von Tiara als gehässiger Scherz gedacht, der sich auf Apple Blooms blanke Flanke bezieht. Nach Schulschluss versucht Twist, Apple Bloom aufzumuntern. Allerdings machen ihr Tiara und Silver Spoon einen Strich durch die Rechnung und sich über die "nackten Hintern" lustig. Nichtsdestotrotz (oder viel mehr deswegen) lädt Tiara beide auf ihre Schönheitsfleckentaufe ein. Während Apple Blooms verzweifelten Versuchen einen Schönheitsfleck zu bekommen,hört sie Diamond Tiara und Silver Spoon darüber reden, dass ein Pony ohne einen Schönheitsfleck nichts Besonderes sei. Durch Pinkie Pies Zutun verschlägt es Apple Bloom auf Tiaras Schönheitsfleckentaufe. Apple Bloom kann sich grade noch ein Tuch umbinden und ihre blanke Flanke zu bedecken, bevor Tiara und Spoon bei ihr sind. Es gelingt ihr, beide abzuwimmeln, indem sie bhauptet, einen besonders zauberhaften Schönheitsfleck bekommen zu haben, der Tiara bloß sämtliche Aufmerksamkeit stehlen würde. Allerdings stolpert sie auf dem Rückzug über das Tuch, verliert es und fällt gegen den Plattenspieler. Die Musik verstummt und alle starren sie an. Sofort sind Tiara und Spoon zur Stelle und machen sich über sie lustig, da die keinen Schönheitsfleck hat. In diesem Augenblick schreiten Scootaloo und Sweetie Belle ein und stellen sich auf Apple Blooms Seite. Sie machen allen klar, dass man auch ohne Schönheitsfleck kein Nichts ist, und man so noch alles werden kann. Auf Tiaras Frage, warum sich die beiden auf Blooms Seite gestellt haben, präsentieren sie ihre nackten Hintern. Während der restlichen Feier wird Tiara von niemandem mehr beachtet.

Staffel 2Bearbeiten

In Viel zu viele Schönheitsflecken sind Tiara und Silver Spoon von Apple Blooms neuem Schönheitsfleck und dem Hoopa Loopen nicht beeindruckt, bis Apple Bloom allen zeigt, was sie kann. Beim Versuch es ihr nachzumachen scheitern Tiara und Spoon kläglich. Als dann auf Apple Bloom ein zweiter Fleck erschient, erkennt Tiara sofort, dass die Flecken eine Fälschung sind. Da aber Apple Bloom das zweite Talent, Teller Drehen, souverän beherrscht, denken alle, dass Tiara sich geirrt hat. Sie ist nicht dabei, als enthüllt wird, dass Apple Bloom sich eine Form der Schönheitspocken eingefangen hat.

In Die Geschichte von Ponyville begleitet Tiara ihren Vater Filthy Rich nach Sweet Apple Acres. Sie kommen gerade an, als Granny Smith und Apple Bloom in Häschchenkostümen dem Wasser etwas vorsingen. Während die Erwachsenen übers Geschäft plaudern, redet Tiara Apple Bloom ein, dass Granny peinlich sei. Während Filthy Richs Vortrag, wie Richies Hofladen die Nummer eins in Ponyville wurde, bleibt nur Tiara richtig wach. Als Apple Bloom ein Familienmitglied mitbringen soll, sie aber einwirft, dass Big McIntosh und Applejack wegen der Buntapfelernte nicht kommen können, mischt sich Tiara ein und erzählt, dass Granny Smith bei der Ernte nicht mitmacht. Auf einem Einkaufsbummel macht Granny Tiara und Silver Spoon auf sich und Apple Bloom aufmerksam, die natürlich über sie und Apple Bloom lachen. Als nach Granny Smiths Vortrag in der Schule allen deutlich wird, dass es ohne sie und die Buntäpfel kein Ponyville und damit auch keinen Richies Hofladen gäbe, versucht Tiara verzweifelt, die Lage wieder unter Kontrolle zu bringen, indem sie Granny ein verrücktes altes Pony nennt. Dies löst jedoch bloß allgemeine Schockirrung aus. Zum Schluss schickt Filthy Tiara mit Häschenohren zum Wassersingen.

In Gabby Gums macht Geschichte wird Tiara zum Schrecken der Belegschaft Chefredakteurin der Freien Fohlen Presse. Sie will die Zeitung erfolgreich machen und verlangt von allen pikante Geschichten. Dem werden die ersten Beiträge des Schönheitsfleckenclubs nicht gerecht und Tiara schickt das Trio erneut los. Die Gschichte, über die mit Kaugummi verkleisterten Snips und Snails findet ihren Zuspruch, besonders das Synonym Gabby Gummys findet sie fantastisch. Die Zeitung wird immer beliebter und als der Kiosk sie ins Programm nehmen will, schickt Tiara ihm zunächst zwanzig Exemplare. Aber mit der Zeit werden die Gabby Gumms Geschichte immer gemeiner und den Schönheitsfleckenclub plagen Gewissensbisse. Tiara jedoch will sie nicht aussteigen lassen, ist Gabby Gumms doch das, was die Zeitung erfolgreich macht. Um sie zu halten, droht Tiara, peinliche Fotos des Trios zu veröffentlichen und setzt ihnen eine Frist bis zum nächsten Morgen. Kurz vor knapp tauchen die drei auf und Tiara gibt ihren Beitrag ohne Kontrolle in den Druck. So merkt sie erst nach der Auslieferung, dass es ein offener Brief an die Stadt ist. Tiara ist schon kurz davor, die Fotos zu veröffentlichen, doch wird sie vorher wegen Missbrauchs ihrer Macht ihres Postens enthoben und an die Druckerpresse versetzt.

Staffel 3Bearbeiten

In Besuch aus Mähnhattan ist Apple Blooms Cousine Babs Seed zu Besuch. Der Schönheitsfleckenclub zeigt ihr gerade ihren Wagen für die Sommerernteparade. In diesem Moment stoßen Diamond Tiara und Silver Spoon hinzu, die sich über das Trio lustig machen wollen. Überraschend stellt sich Babs Seed auf deren Seite und demoliert sogar den Paradewagen. Ab diesem Moment machen Babs, Tiara und Spoon dem Club das Leben schwer. Sie gehen sogar soweit, das Clubhaus zu besetzen. Zusammen gehen Tiara, Babs und Spoon zu den Vorbereitungen der Parade, wo sie sich trennen. Nach einigem Hin und Her können sich Babs und der Schönheitsfleckenclub wieder versöhnen. Als bei Babs Abschied Tiara und Spoon auftauchen und wieder fies werden, schreitet Babs ein und droht damit, ihren Müttern von ihrem schlechtem Benehmen zu erzählen. Damit jagt sie ihnen einen solchen Schreck ein, dass sie sogar vom Bahnsteig fallen und im Schlamm landen.

Staffel 4Bearbeiten

In Kampf bis zum Ende wollen Diamond Tiara und Silver Spoon Flaggenträger für Ponyville bei den Equestria-Spielen werden. Doch ist die Choreographie des Schönheitsfleckenclubs einfach zu gut. Da kommt Tiara eine diabolische Idee. Sie redet dem Trio ein, dass ein Pegasus, der nicht fliegen kann, einen schlechten Eindruck mache und nicht gewinnen könne. Scootaloo, die daraufhin unbedingt Fliegen lernen will, schafft es zu der Zeit kaum vom Boden. Es funktioniert und der Schönheitsfleckenclub zerstreitet sich. Tiara sieht sich schon bei den Spielen doch besinnt sich das Trio und gewinnt mit der ursprünglichen Choreographie.

In Pinkies Stolz greift sich Tiara Silver Spoons Schockomilchshake und erinnert sich, wie Pinkie ihre Schönheitsfleckentaufe organisiert hat. Ihr hat die Party, die Pinkie auf die Beine gestellt hat, gefallen, aber der Tonfall ist mehr wie bei einer Drohung. Inzwischen hat Spoon den Shake ausgetrunken.

In Twilight-Zeit gibt Diamond Tiara auf dem Schulhof mit Akrobatik an, die ihr Butler Randolph vorführt. Da tagträumt der Schönheitsfleckenclub ein wenig, wie sie mit ihren erlernten Fähigkeiten Eindruck schinden könnten, bis Tiara sie mit ihrer Frage, ob Rarity den Club nach Mähnhattan mitnähme, aufschreckt. Aber Rarity hat dies in letzter Zeit nicht vorgeschlagen. Das nutzen Tiara und Silver Spoon für eine neue Tirade aus. Um ihnen eine Retourkutsche zu geben, posaunt Sweetie Belle heraus, dass sie mit Prinzessin Twilight befreundet sind. Dies beindruckt Tiara und Spoon und beide betteln förmlich darum, zur Twilight-Zeit mitkommen zu dürfen. Für das Trio ist dies eine einmalige Gelegenheit, die beiden auch mal hart arbeiten zu sehen. Allerdings geht der Schuss nach hinten los. Die Twilight-Zeit ist eigentlich nur für den Schönheitsfleckenclub, weswegen die Angeber nur zusehen müssen. Am nächsten Tag hat Tiara schon allen von der Twilight-Zeit erzählt und sie wollen mitmachen. Seine neue Beliebtheit nutzt der Schönheitsfleckenclub nach Strich und Faden aus. Der Höhepunkt für sie ist, als Tiara sie zu einer Poolparty einlädt. Als sie aber die ganzen Ponys sehen, die nicht auf die Party dürfen, müssen sie los, um die Twilight-Zeit wahrzunehmen. Als sie auf Tiaras Frage, ob sie mitgehen dürfe, mit "Nein" antworten (sie konnten Twilight nicht vorher fragen), kippt die Stimmung und der Schönheitsfleckenclub wird von einem wütenden Mob gejagt. Die Meute fängt das Trio vor Twilight ab und das Unglück nimmt seinen Lauf. Um zu zeigen, dass sie ihre Fähigkeiten entwickelt haben, mischt Apple Bloom einen magischen Pflanzendünger an. Der Apfel, den sie damit beträufelt, wird größer und größer, bis er explodiert und alle mit Apfelmatsch überzieht. Twilight schickt alle nach Hause, kann sich aber mit dem Trio aussöhnen.

Staffel 5Bearbeiten

In Träume und Albträume hat Apple Bloom einen Traum, in dem sie eine Begabung zum Schädlingsbekämpfer bekommt. Gerade als sie gelernt hat, mit Twittermites umzugehen, tauchen Tiara und Silver Spoon auf, die sich sofort über sie lustig machen, was dazu führt, dass sich Apple Bloom ihren Fleck entfernen lässt, was dazu führt, dass die Twittermites ungehindert Ponyville verwüsten können.

In Der Schönheitsfleck will Tiara Schülerpräsidentin werden, doch durch ihre Gemeinheit vergrault sie viele Stimmen und sogar ihre Freundin Silver Spoon. Schließlich gewinnt ihr Gegner Pipsqueak, der den ramponierten Spielplatz herrichten lassen will, und hat dabei sogar Silver Spoons Stimme, die Tiara die Freundschaft kündigt. Somit konnte nur eine Stimme für Tiara gezählt werden, ihre eigene.

Das alles trifft Tiara so hart, dass der Schönheitsfleckenclub sehen will, wie es ihr geht. Dabei werden die drei Zeuge, wir ihr ihre Mutter Spoiled Rich eine Standpauke hält. Denn als reiches Pony hat sie auf ihre Stellung zu achten und darf nicht gegen einfache Ponys verlieren, erst recht nicht gegen solche ohne Schönheitsfleck. Als der Schönheitsfleckenclub sieht, wie verletzt Tiara ist, begreifen sie, dass Tiara eigentlich nicht so sein will, aber keinen anderen Weg kennt. Also wollen sie ihr helfen. Am nächsten Tag lädt das Trio Tiara in sein Clubhaus ein. Tatsächlich sagt Tiara zu. Dort findet sie, dass die drei Glück haben, können sie ja viele Dinge ausprobieren und rausfinden, wer sie wirklich sind, bevor sie eine Bestimmug erhalten, die sie nicht verstehen. Als Apple Bloom fragt, ob Tiara sich sicher ist, was ihr Fleck bedeutet, behauptet diese natürlich, es zu wissen. Doch ist sich das Trio da nicht sicher. Jetzt zeigt sich, dass sie Tiara gestern zugehört haben und sich Sorgen um sie machen. Plötzlich steht Pieps vor der Tür. Der Schulvorstand hat seinen Antrag auf Erneuerung des Spielplatzes wegen Geldmangels abgelehnt. Tiara wittert ihre Chance, selbst Präsidentin werden, wenn Pieps sein Wahversprechen nicht halten kann. Sofort stürmt sie davon, das Trio hinterher. Unterwegs versuchen sie ihr verständlich zu machen, dass ihr bisheriger Weg nicht der richtige ist und sie sich ändern kann, sie sich aber dafür entscheiden muss. Sie alle erreichen die Schule, wo sich gerade der Vorstand trifft und damit auch Spolid Rich, der nicht gefällt, dass sich ihre Tochter mit Fleckenlosen Niemanden rumtreibt. Als sie Tiara nach Hause bringen will, widersetzt sie sich zu ersten Mal. Tiara hat erkannt, dass sie etwas will, das ihre Mutter nicht hat; Freunde. Daraufhin nimmt sie den Schönheitsfleckenclub in Schutz. Sie ist sich sicher, dass die drei ihr wahres Talent entdecken werden und es unglaublich sein wird. Daraufhin gibt sie ihrer kleinlaut gewordenen Mutter einen Brief an ihren Vater, eine Bitte, Geld für den Spielplatz zu spenden. Es ist Tiaras Talent, andere davon zu überzeugen, zu tun, was sie will. Unter ihrer Leitung wird der Spielplatz wieder auf Vordermann gebracht. Später ist Tiara bei der Schönheitsfleckentaufe des Schönheitsfleckenclubs dabei und auch auf dem Foto, das an die Königlichen Schwestern geht.

ComicsBearbeiten

In Ponyville-Tage stehen die Feierlichkeiten zur Gründung Ponyvilles an. Allerdings muss das diesjährige Zeremonienpony Twilight wegen Pflichten nach Canterlot. Weswegen die Bürgermeisterin stellvertretend verkündet dass das diesmalige Motto: Gemeinsam voran, mit einem Blick zurück, lautet. Dazu soll auch eine Gedenkplakette am ersten Gebäude der Stadt, dem Haupthaus von Sweet Apple Acres angebracht und die jüngste Stute der Famile, Apple Bloom soll Ponyville-Tage-Prinzessin werden. Aber als Apple Bloom auf die Bühne will stellt sich ihr Diamond Tiara in den Weg. Die Anführt dass das erste Gebäude der Stadt der Laden ihres Urgroßvaters Stinkin' Rich war um den herum alle anderen gebaut haben. Weswegen sie Prinzessin werden sollte. Dummerweise wird aus den Unterlagen die Twilights da lies nicht ersichtlich wer nun recht hat. Hinzukommt das Filthy Rarity erzählt das Stinkin' Richs Laden genau da war wo Heute die Carousel Boutique steht.

Sofort ist Rarity Klar dass wen die Plakette an ihrer Boutique wäre würde diese zur historischen Stätte und damit zur Touristenattraktion werden. Was ein gewaltiger Bekanntheitszuwachs wäre. Schlagartig wechselt Rarity die Seite und auch Rainbow Dash ist für den Laden, da ihr eine Farm zu langweilig wäre. Auch die Anderen Ponys fangen an Stellung zu Beziehen, Pinkie Pie geht dabei zu Applejack weil es dort Kuchen gibt nur Fluttershy will sich da raus halten. Als dann die ersten schlechten Wörter fallen kippt die Lage endgültig und es kommt zur Konfrontation der beiden Lager.

Als Twilight zurückkehrt Beendet sie den Kampf mit Magie und versucht alle wieder zur Besinnung zu bringen.

Doch keiner rückt von seiner Position ab und jetzt vergeht auch noch allen die Lust an den Ponyville Tagen und die Ponys nach Hause. nur Twilight, Spike, Apple Bloom. Fluttershy, die von der Ruhe angelockt wurde und die Bürgermeisterin bleiben zurück. Angesichts des Durcheinanders kommen sie schon niedergeschlagen auf den Gedanken die Ponyville-Tage abzusagen. Doch da trifft ein Brief von Prinzessin Celestia ein in dem Steht das sie und Luna sich schon auf die Ponyville-Tage freuen und wohl etwas zu viel davon geschwärmt haben. Den jetzt sind ganze Horden von Touristen auf dem Weg und schon am Horizont zu erkennen. Womit guter Rat teuer ist.

Aber Twilight schafft es die Ponys erst dazu zu bringen einen persönlichen Beitrag zu leisten und letztlich zur Zusammenarbeit zu bewegen. Dabei führt der Schönheitsfleckenklub mit Tiara ein Stück über die erste verkaufte Buntampfelmarmelade auf. Damit ist der Streit wie Weg geblasen. Zum Schluss überreicht Twilight an Applejack eine Plakette um Sweet Apple Acres als Ort des ersten Wohnhauses in Ponyville zu Ehren und an Raity eine Plakette mit der die Carousel Boutique als Ort des ersten Geschäftes in Ponyville geehrt wird. Mit dieser Lösung sind alle glücklich.

AuftritteBearbeiten

Erste Staffel
NNNNNNNNNNNVNNNNNHNNNNNNNN
Zweite Staffel
NNNNNVNNNNNVNNNNHNNNNNVNNN
Dritte Staffel
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
NNNVNNNNNNNNN
Vierte Staffel
NNNNVNNNNNNVHNVNNNNNNNHNNH
Fünfte Staffel
NNNVNNNNNNNNNNNNNVNNNNNHNH
Sechste Staffel
NNNVNNNHNNNNNVNNNNHNNNNNNN
Equestria Girls Filme
1 2 3 4
HHHN
Equestria Girls Shorts
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
HNNNNNNHNNNNNNNN
Comicreihe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
NHHNNNNNNNNNNVNN

Verbindungen zu anderen CharakterenBearbeiten

Silver Spoon
Ihre beste Freundin

Filthy Rich
Ihr Vater

Spoiled Rich
Ihre Mutter

Der Schönheitsfleckenklub
Ihre ehemaligen Lieblingsopfer und jetzt gute Freunde

GalerieBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Ihr Name bedeutet übersetzt soviel wie Diamanten Krone oder Diamanten Diadem.
  • Im Merchandise wird sie Gelegentlich Diamond Dazzle Tiara genannt.