FANDOM

Flutterflughund ist die siebte Folge der vierten Staffel von My Little Pony – Freundschaft ist Magie und die zweiundsiebzigste der Serie.

Als Vampir-Fruchtflughunde Sweet Apple Acres befallen versucht Twilight das Problem mit Magie zu lösen, doch erschafft sie so ein noch größeres Übel.

InhaltBearbeiten

Die SchädlingeBearbeiten

Applejack freut sich schon richtig auf die Apfelernte. Doch alle Äpfel sind Matsch. Da sieht sie das Sweet Apple Acres heimgesucht wurde. Umgehende trommelt Appeljack alle zusammen. Sie erklärt das die Farm von Vampir-Fruchtflughunden befallen ist. Besonders Sorgen macht sie sich um ihren Zwei Meter Apfel mit dem sie beim Appleloosa Jahrmarkt Obstbauern Wettbewerb glänze will. Ihre Familie ist schon vorgefahren weswegen sie die Hilfe ihrer Freunde braucht.

Fluttershy versucht mal mit den Flughunden zu reden, Jedoch kann sie deren Sprache nicht richtig verstehen. ist ja auch das erste mal das sie welche sieht. Applejack ist fest entschlossen die Schädlinge los zu werden bevor sie die Farm leer gefressen haben.

Stoppt die FlughundeBearbeiten

Die Fronten verhärten sich. Fluttershys versucht die Flughunde zu verteidigen. Ihre Argument: durch die Flughunde, die die Kerne ausspucken bald mehr Bäume wachsen und sie beim Begrünen Helfen. Aber Applejack lässt sich nicht erweichen und überzeugt die anderen, das die Flughunde schnellstens weg müssen.

Die LösungBearbeiten

Fluttershy schlägt vor die Flughunde nicht zu verjagen sonder sie zu einem Teil der Farm zu machen. In dem sie ihnen eine Zuflucht bauen könnten sich die Tier an ihren eigenen Äpfel satt fressen und aus den Kernen die sie verteilen würden mehr Bäume Wachsen. Applejack hält dagegen das während der Bauzeit unzählige Äpfel von den Flughunden gefressen würden.

Granny Smith hat Applejack mal erzählt das beim letzten auftauchen der Flughunde zu ihrer Zeit ein so massiver Ernteschaden entstand, das rationiert werden musste. Es reichte nicht mal für Apfelsaft.

Da hat Twilight eine Idee. Ihr Plan: Sie will den Flughunden mit einen Zauber von den Äpfel abbringen. Dazu müssen sie aber alle Flughunde zusammen treiben, die Fluttershy dann mit ihrem starren Blick, der noch jedes Tier gebändigt hat, zum Stillhalten bringt. Nur weigert sich Fluttershy den Flughunden das Weg zu nehmen was sie ausmacht. Aber da sind auch all die Ponys die Äpfel brauchen.

Die NeujustierungBearbeiten

Wenig Später hat sich Fluttershy entschieden ihren Blick einzusetzen.

Die Durchführung des Plans verläuft ohne größere Schwierigkeiten, glauben die Ponys zu mindest. Jetzt wo sie die Äpfel in ruhe lassen duldet Applejack die Flughunde auf der Farm.

Neuer SchadenBearbeiten

Aber am nächsten Tag findet Applejack wieder Äpfel die das Schadensbild der Flughunde aufweisen. Doch die Tiere interessieren sich nach wie vor nicht für die Früchte. Ergo gibt es einen neuen Schädling den sie Überführen müssen.

NachtwacheBearbeiten

Um den neuen Schädling aufzuspüren suchen die Ponys nachts Sweet Apple Acres ab. Schnell finden sie den Übeltäter: Fluttershy.

FlutterbatBearbeiten

Doch etwas ist anderes an Fluttershy mal abgesehen das sie kopfüber von Ästen hängt. Den sie verhält sie genau wie ein Vampier-Fruchtflughunde. Weswegen Rarity sie auf den Namen Flutterbat tauft.

Da dämmert Twilight, das es wohl ihre Schuld ist. Sie vermutet das als Fluttershy die Flughunde mit ihren starren Blick in Schach hielt, durch ihren Zauber Eigenschaften der Flughunde auf sie übertragen wurde und sie so zum Apfelvampir mutierte. Twilight kann es zwar Rückgängig machen aber dazu müsste Fluttershy kurz still halten. Leichter gesagt als getan. Den zu erst muss sie ja eingefangen werden und sie nett bitten würde sie nicht still halten lassen. Pinkie wünscht sich das Fluttershy da wäre damit sie ihren Blick auf Flutterbat anwenden könnte.

Was Twilight auf eine Idee bringt.

Die HeilungBearbeiten

Wenig später haben die Pony alles vorbereitet. Um Flutterbat anzulocken opfert Applejack ihren Superapfel und schneidet ihn an. Als Flutterbat sich auf ihn stürzen setzen die Ponys sie mit Spiegeln ihrem eigenen starren Blick aus, sodass Twilight sie zurückverwandeln kann.

VersöhnungBearbeiten

Nun wird Fluttershys Idee vom Schutzgebiet umgesetzt. Wenig Später schreiben die Freundinnen ins Tagebuch das Applejack einsah das ihre kurzfristige Lösung für das Flughundproblem offensichtlich zu Kurzsichtig war. Fluttershy hatte begriffen das man sich nicht unter Druck setzen lassen sollte etwas zu tun das man nicht will und manchmal gilt eben auch für die besten freunde ein Nein.

Als Pinkie noch einen Vampirwitz reist, zeigt ein kleiner spitzer Zahn bei Fluttershy, dass Twilight etwas übersehen hat.

GalerieBearbeiten

AnspielungenBearbeiten

  • Z. 08:02: Rainbows Text „Denk an den Apfelsaft. Gibt es noch ein Pony, außer mir, das auch an den Apfelsaft denkt?“ ist eine Abwandlung der Häufen Phrase „Kann hier nicht einmal einer an die Kinder denken?“.
  • Z. 09:01: Pinkie hat Äpfel auf dem Kopf. Genau Carmen Miranda die im Film The Gang's All Herer von 1943 Bananen trägt.
  • Z. 09:20: Die Sicht auf den Flughund der Apfelmatsch von Rartiys Helm schleckt spiegelt eine Szene aus Alien das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt von 1979.
  • Z. 13:10: Die Ponysignale sind Anspielungen auf das Bat-Signal von Batman.

TriviaBearbeiten

  • In der deutschen Synchro heißt Flutterbat eigentlich "Flutterflughund". Man ging wohl davon aus das es für die deutsche Zielgruppe leichter zu verstehen ist. Der englische Name wird hier verwendet weil er handlicher ist.

NavboxenBearbeiten

ve