Fandom

Gilda

1.140Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare19 Share

Gilda
Gilda ID S5E08.png
Gilda in Der Schatz von Greifenstein
Spezies Greif
Geschlecht weiblich
Heimat Heute: Greifenstein
Zeitweilig: Cloudsdale

Gilda ist ein Greif und ehemaliger Gegenspieler aus Gilda, die Partybremse.

Persönliches Bearbeiten

Gilda ist eine alte Freundin von Rainbow Dash aus dem Fliegerjugend-Feriencamp.

Geschichte Bearbeiten

In Gilda, die Partybremse will Pinkie Pie Rainbow Dash zum Streiche spielen Abholen. An ihrem Haus trifft sie auf Gilda die ihr von Rainbow vorgestellt wird. Nach aufführung des Junior Speedsters Chant starten Gilda und Rainbow zu einer Flugsession und lassen Pinke stehen. Bei einer Pause auf einer Wolke stößt Pinke mit einem Trampolin wieder dazu. Um von ihr wegzukommen fordert Gilda Rainbow Dash zu einem Wettrennen zu einer höheren Wolke heraus. Während die beiden Streiten, wer zu erst da war kommt Pinke mit einem Bündel Luftballons an geschwebt. Gilda fordert Rainbow zu noch einem Rennen heraus, macht aber einen Spätstart um noch Pinkies Ballons zu zerstechen. Als Pinkie jetzt mit einem Mini Heli auftaucht, reicht es Gilda. Sie fragt Rainbow, ob sie neue Tricks hat. Während sie diese vorführt, macht Gilda Pinke aggressiv deutlich das sie wegbleiben soll und bringt ihren Heli zum Absturz. Scheinheilig erzählt sie Rainbow, Pinkie sei von sich aus weg. Als Rainbow Gilda allein lässt, um sich ums Wetter zu kümmern, beobachtet Pinkie Gilda dabei, wie sie Granny Smith eine Schlange vorgaukelt, diese in Panik versetzt und das auch noch lustig findet. Kurz darauf stiehlt sie einen Apfel. Als Gilda dann mit Fluttershy zusammenstößt, schnautz sie sie grob an und verschreckt sie mit einem Monsterbrüllen. An diesem Punkt reicht es Pinkie und will Gilda dazu bringen ihr Verhalten mit einer Party zu ändern. Auf der Fete fällt Gilde einigen Streichen zum Opfer. Schockbuzzer, Pfefferbonbons, Trickglas, Sprungschlangen und wieder entzündenden Kerzen. Bei einer Runde „Kleb den Pony den Schweif an“ hält sie Pinkies Richtungsweisung wieder für einen Streich und geht in die entgegengesetzte Richtung, rutscht auf einer Torte aus und kracht in die Küche. Stocksauer beschuldigt sie Pinke, all die Streiche gemacht zu haben. Doch wie sich herausstellt steckte Rainbow dahinter und es war einfach nur Zufall, dass Gilda das alles abbekam. Jetzt wo sie Gildas schlechtes Verhalten gesehen hat, weist Rainbow sie ab und hält zu ihren Ponyfreunden. Gilda tritt daraufhin den Abflug an.

In Der Schatz von Greifenstein wurden Rainbow Dash und Pinkie Pie von der Karte nach Greifenstein geschickt Wo sie auf Gilda treffen die nicht gerade begeistert ist die beiden wieder zu sehen. Während Rainbow nach dem Pokal von Boreas sucht zeigt Gilda Pinkie auf auf Nachfrage die Bibliothek von Greifenstein. Als Pinke versucht die Greife mit einem Song aufzumuntern macht Gilda sie darauf aufmerksam das in Greifenstein Singen verboten ist. Da will Pinkie eine Party machen doch es gibt keinen Party Shop und der Plan es mit Kuchen zu versuchen scheitert daran das es keine Bäckerei gibt. Zu ihrem Glück sind die berühmten Greifentörtchen Gildas Spezialität und verkauft Pinkie eines. Die sich einen Zahn daran abbricht. Was Gilda egal ist denn sie verkauft die Dinger nur um genug zu verdienen damit sie die Stadt verlassen kann. Um die Törtchen zu verbessern setzt Pinkie Backpulver ein. Der Duft der neuen Törtchen lässt einen Greif namens Greta innehalten die von einem Andern Greif bei Seite gestoßen wird. Sofort hilft ihr Gilda auf, doch Greta verschwindet ohne ein Wort des Dankes. Doch das reicht Pinkie um zu ekenn das Gilda eigentlich gut ist. Die versucht dem Pony klar zu machen dass das nur ein Greif war den sie kennt und hängt ihrer Erinnerung an Rainbow nach. Jetzt begreift Pinkie was zu tun ist und eilt zu Rainbow. Die ist inzwischen in eine Schlucht gestürzt, hat sich verletzt und kommt allein nicht mehr raus. Gilda findet gerade die neuen Törtchen gut als Pinkie sie um Hilfe Bittet Rainbow zu retten. Gilda erinnert sich wie es damals war, als sie ins Fliegerjugend-Feriencamp kam wo ihr Rainbow gegen die Raudis half. Zusammen machen sie sich Auf Rainbow zu retten. Während Gilda versucht zu Rainbow zukommen bricht der Felsvorsprung unter dem Pony weg. Da bindet sich Pinkie das andere Ende von Gildas Sicherungsseil um und springt. Sie kann Rainbow erwischen, Gilda wiederum kann sich an einem Felsvorsprung festhalten. Hier entdeckt sie die Überrest von Arimaspi, der einst den Pokal von Boreas stahl und auf der Flucht damit in den Abgrund stürzte. Gleich gegenüber liegt der Pokal. Als Gilda versucht an ihn ran zu kommen rutsch er ab und bleibt an der Kante hängen. Zu Allem Übel verliert auch noch Rainbow den Halt. Gilda muss sich entscheiden und wählt ihre Freundin. Der Pokal fällt. Zurück in Greifenstein macht Pinkie Rainbow und Gilda klar das sie nicht hergeschickt wurden um den Pokal zu finden, sondern durch Freundschaft zu ersetzten. Wen sich die Greifer erst mal wieder umeinander kümmern würde ihr Königreich besser als je zuvor. Die Ponys machen Gilda Mut mal nett zu Greta zu sein, was zu ihrer Überraschung klappt. Als Rainbow meint das es zeit ist nach Hause zu fahren kriegt Gilda Panik wie sie in Greifenstein Freundschaft verbreiten soll hat sie ja noch nicht mal einen Freund. Da sagt ihr Rainbow das sie mit ihr und Pinkie zwei Freunde hat. Nach etwas Gruppen Kuscheln sichert Rainbow Gilda zu das sie sie besuchen werden. Zum Schluss teilen sich Gilda und Greta ein Blech Törtchen.

In Ein Greif mit Schönheitsfleck hat Gilda einen Brief an ihre Freundin Rainbow Dash Geschrieben und gibt ihn der Briefträgerin Gabby, die schon auf eine Gelegenheit gewartet hat nach Ponyville zu kommen, zum Zustellen.

AuftritteBearbeiten

Erste Staffel
NNNNVNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN
Vierte Staffel
NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNHNN
Fünfte Staffel
NNNNNNNVNNNNNNNNNNNNNNNNNN
Sechste Staffel
NNNNNNNNNNNNNNNNNNVNNNNNNN

Verbindung zu anderen Charakteren Bearbeiten

Rainbow Dash
Eine alte Freundin

MerchandiseBearbeiten

Eine Mini-Figur von Gilda ist im Cloudsdale-3er Pack mit Rainbow Dash und einem Wonderbolts Pony erhältlich. Gilda ist auch in der Blindbagreihe erhältlich (Wave 8).

GalerieBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki