Fandom

Mane 6

1.140Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Mane 6 Bild.png

Gemälde der Mane 6 oben: Applejack, Pinkie Pie, und Rarity; unten: Fluttershy, Twilight Sparkle, Rainbow Dash und Spike

Als die Mane 6 oder auch Mane Six werden in Fankreisen die sechs Hauptcharaktere der Serie My Little Pony – Freundschaft ist Magie bezeichnet: Pinkie Pie, Fluttershy, Rarity, Twilight Sparkle, Rainbow Dash und Applejack. Bei dem Begriff handelt es sich um ein Wortspiel im Englischen, dass sich nicht vollständig ins Deutsche übertragen lässt. Mane hat die Bedeutung von Mähne, bezieht sich also darauf, dass die Hauptcharaktere Ponys sind, klinge aber genauso wie das Wort Main, was dem deutschen Wortbestandteil Haupt- entspricht. Six steht schließlich für die Zahl sechs. Ins Deutsche übertragen, ergeben die Begriffe zusammengesetzt also entweder Mähnen-Sechs oder Haupt-Sechs. Obwohl der Begriff aus Fankreisen stammt, wird er mittlerweile auch von offizieller Seite verwendet, jedoch nicht innerhalb der Serie. Innerhalb der offiziellen Comics des US-ame­ri­ka­nischen IDW-Verlags wird er jedoch ebenfalls verwendet.

In Fankreisen sind auch Variationen des Begriffes für Teile oder Ergänzungen der Gruppe in Verwendung. So bezeichnet werden insbesondere in Bezug auf Equestria Girls die Mane 6 ohne Twilight als Mane 5 bezeichnet. Mane 7 hingegen ergänzt die Mane 6 je nach Kontext um einen weiteren Charakter, meist Spike oder Sunset Shimmer. Als HuMane 6 bezeichnet man die menschliche Version der Mane 6 in Equestria Girls, oder auch die Gruppe bestehend aus Sunset Shimmer, Pinkie Pie, Fluttershy, Rarity, Rainbow Dash und Applejack.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki