FANDOM

Dr. Maudelina Daisy Pie (Kurz: Maud) ist ein Erdpony, Dr. der Steinologie und Mitglied der Pie-Familie aus Pinkies Stolz. Bei ihrem vollen Namen wurde sie erst in Granit, Stein und Freundschaft genannt.

PersönlichesBearbeiten

Maud Pie besitz eine extrem ruhige Persönlichkeit egal was passiert sie zeigt so gut wie nie irgend eine Gefühlsregung. Bzw. sind diese so gering das nur andere Pies sie wahr nehmen können.

Maud ist die große Schwester von Pinkie Pie, die mit ihrer quirligen Art im krassen Gegensatz zu ihr steht. Nichts desto trotz stehen sich die Schwestern sehr nahe. So tauschen sie als Zeichen ihrer Freundschaft Kandiszuckerketten aus. Dabei ist ein weiter Gegensatz der Schwestern das Maud sich nichts aus Süßigkeiten macht und alle Ketten ihrer Schwester in einer Schachtel aufhebt. Aber umso lieber hat sie Pinkie.

Maud zeichnet sich vor allem durch ihr großes Interesse für Steine aus und scheint über ein enormes Wissen in diesem Bereich zu verfügen. So bestimmt sie innerhalb kürzester Zeit Sedimentgesteine und kann Bröckchen anscheinend von zahlreichen anderen Steinen unterscheiden. Sie war es auch, die die Steine, welche eine wichtige Zutat für Kandis à la Pie sind, entdeckt hat. Ihre Leidenschaft geht so tief, dass sie sogar Gedichte über Steine verfasst. Hier ein Beispiel:

Stein. Du bist ein Stein.
Grau. Du bist grau.
Wie ein Stein. Das bist du auch.
Ein Stein.
–Maud Pie

Aber auch Modisch ist Maud interrseriert. Sie bevorzugt schlichte Sachen in Erd- und Grautönen

Eine weiter Eigenschaft Mauds ist ihre Überstärke. Sie kann Steine Kilometer weitet schleudern, deren Aufprallwucht Flutwellen auslösen kann. Auch ist Maud im Stande Felsen mit bloßen Hufen zu zertrümmern.

GeschichteBearbeiten

TV & FilmBearbeiten

Staffel 4Bearbeiten

In Pinkies Stolz sieht man Maud Pie auf einem Foto von Pinkies erster Party.

In Maud Pie kommt Maud ihre Schwester Pinkie in Ponyville besuchen, bevor sie im Zuge ihrer Gesteinswissenschaftstudien zu einer Gesteinsexpedition aufbricht. Schon das erste Treffen zwischen Maud und den Mane 6 verläuft etwas anders als erwartet.

So nähert sich die Stute mit geologischer Geschwindigkeit und begutachtet zuerst einen Sedimentstein. In der Vorstellungsrunde erzählt Maud, dass sie sich durch ihre Kleidung ausdrückt. Auf Raritys Frage, was ihr Kleid sagen soll entgegnet sie, dass es nicht sprechen kann. Als das Gespräch auf die Haustiere der Ponys kommt, holt Maud ihren Taschenhausstein Bröckchen aus ihrer Tasche. Beim Picknick überlässt Maud Bröckchen den Rest ihres Sandwichs und erwischt im Muffinkorb einen Kristall, der von Raritys Hut heruntergefallen ist. Zur Verwunderung der meisten Anwesenden schmeckt ihr der Klunker, den sie wie Kandis isst. Im Anschluss spielen die Ponys eine Runde „Gut getarnt“, dabei muss man Bröckchen in einer Geröllhalde finden. Wie sich herausstellt, hatte er sich die ganze Zeit in Mauds Tasche versteckt.

Die Mane 6 ändern ihre Taktik und gehen Maud nun einzeln an. In der Carousel Boutique zieht sie ein fleckiges Küchentuch Raritys edlen Stoffen vor. Auf einem Waldspaziergang mit Fluttershy interessiert sich Maud mehr für die Steine als für die Tiere im Wald. In der Golden Oak Bibliothek trägt sie Twilight, auf deren Bitte hin, eines ihrer selbst geschriebenen Gedichte vor. Auf Sweet Apple Acres zeigt sich, dass Maud unter Äpfel schälen, zermatschen versteht. Auch stellt sie fest, dass der Apfelsaft tatsächlich nach Äpfeln schmeckt. Beim Steine-Weitwerfen mit Rainbow Dash bricht Maud alle Rekorde und verursacht sogar eine Flutwelle. Aber so richtig schockt sie Rainbow, als sie meint, dass es ihr nicht ums Gewinnen geht.

Als sich herauskristallisiert, dass die Mane 6 mit Maud nicht warm werden, versucht Pinkie, sie mit der Vereinigung ihrer Interessen zusammen zubringen. Bei der Vorführung der Steinrutsche wird sie eingeklemmt und droht von einem Felsen erschlagen zu werden. Maud vollbringt schier Überponisches, um ihre Schwester zu retten. Unter anderem zerschottert sie den stürzenden Felsen mit bloßen Hufen. Nach diesem Vorfall beschließt Maud, auf die heimische Steinfarm zurückzukehren. Pinkie begleitet sie. Vor Ort werden sie aber schon von den anderen mit Säcken voll Kandis erwartet. Sie haben inzwischen erkannt, dass ihr gemeinsamer Nenner Pinkie Pie ist.

Zum Abschied schenken die Ponys Maud noch selbstgemachte Kandiszuckerketten. Wie sich für Twilight aber herausstellt, hat Maud alle Ketten, die sie je von Pinkie bekommen hat, aufgehoben, da sie Kandis überhaupt nicht mag, aber Pinkie umso mehr.

Rainbow RocksBearbeiten

In Rainbow Rocks erschreckt sie mit ihrem plötzlichem Auftauchen in der nächtlichen Küche Sunset Shimmer. Dabei war Maud nur gekommen, weil Bröckchen Hunger hatte.

Staffel 5Bearbeiten

In Neue Freunde mit Discords Erlaubnis begleitet Maud ihre Schwester Pinkie zur Galloping Gala. Bei Discords Standupcomedy meint Maud das er der Schlechteste Witz übehaupt sei. Als gleich darauf der Smooze den ganze Raum unter Schleim setzt dient Maud Pinkie als Rettungsfloß. Nach dem man die Gala gerettet hat stimmt Maud Discord zu das Multiple-Freunde etwas gutes sind.

In Das Familienfest reisen Pinkie und die Apples zur Steinfarm auf der Pinkie aufwuchs um mit den Pies den Freundschaftsfeuerabend zu feiern. Am Bahnhof holt Maud sie ab und erkennt am Steinresten unter Applejacks Hufen das sie Schlittenfahren war. Auf der Steinfarm haben de Apples so ihre Schwierigkeiten mit den Traditionen der Pies, die sich etwas von denen der Apples unterscheiden. So gibt es als Festessen Steinsuppe, die traditionellen Freundschaftsfeuerpuppen werden aus Stein gemacht, Um die Ehre wer die Flagge hissen darf wird gespielt, Dabei kommt Apple Bloom mit Maud Pie in ein Team, die beiden verstehen sich recht gut. Die Sucher sollen einen bestimmten Stein finden, ein Bild wie sich raus stellt. Applejack will den Pies die normalen Traditionen näher bringen und bereitet über Nacht alles vor. Doch können die Pies nicht viel damit anfangen zu allem Überfluss hat Applejack, wie Maud anmerkt, den Fahnenmast auf einer geologischen Schwachstelle aufgestellt wodurch ein Riss entsteht der Holder's Boulder, das Heiligtum der Pies, in die Mine der Steinfarm stürzen lässt. Die Apples halten es für besser abzureisen und erst mal etwas Abstand zwischen die Familien zu bringen. Im Zug erklärt Granny Smith ihren Enkelkindern das der Holder's Boulder für die Pies so wichtig ist weil er einst von ihrem Ur-ur-ur-ur-ur-ur-Großvater Holder Cobblestone in einem Drachennest gefunden wurde und er die Farm drumherum gebaut hat. Seit her hat er den Pies Glück gebracht und darauf gehen auch ihre Freundschaftsfeuer Traditionen zurück. Applejack begreift das sie sich zu sehr darum gekümmert hat was die Pies tun das sie gar nicht daran dachte Warum sie es tun. Die Apples kehren zurück. Applejack ist klar geworden das sie zuerst die Traditionen der Pies hätte kennen lernen sollen und ihnen erst dann die der Apples zeigen sollen. Mit vereinten Kräften bringt man Holder's Boulder wieder nach oben und zum Schluss wird es noch ein schönes Fest bei dem alle den Lieder von Maud lauschen, in denen allesamt Steine vorkommen.

In Das Schönheitsflecken-Duell – Teil 1 hat Starlight Glimmer die Vergangenheit verändert so das Twilight und Spike nach einem Zeitsprung in einer Realität landen in der die Mane 6 nie Freundinnen wurden und so nicht beitragen konnten Sombra aufzuhalten. Der hat das Kristall-Königreich wieder an sich gerissen und schickt sich nun an ganz Equestria zu unterwerfen. Um das zu verhindern leistet Maud ihren Beitrag und hat sich zur Armee gemeldet. In einem Gefecht schafft es Maud mit Pinkies Hilfe Rainbow Dash vor einem fallenden Felsen zu retten. Schließlich gelingt es Twilight die Geschichte zu korrigieren.

Staffel 6Bearbeiten

In PSSD erwartet Maud schon Pinkie Pie und Rarity, die nach Mähnhattan gekommen sind, um einen Ort für Raritys neue Filiale zu finden am Bahnhof. Pinkie hat die Reise nämlich mit einer Pie-Schwestern Tradition verbunden. Dem Pie Schwestern Super Schenk Date (P.S.S.S.D.), dabei reist Pinkei mit einer ihrer Schwestern irgendwo hin, besichtigen die Sehenswürdigkeiten und tauschen Geschenke aus. Da Maud in der Nähe studiert kam Mähnhattan gerade recht. Pinkie hat auch schon das perfekte Geschenk für Maud ins Auge gefasst, einen Steinbeutel für Bröckchen, den aber noch nicht besorgt. Damit Maud nicht verdacht Schöpft und so die Überraschung verdirbt hat Rarity die Idee, Sehenswürdigkeiten zu besuchen die auf dem Weg zum Laden liegen. Bei einem Resturanbesuch packen die Ponys die Gelegenheit beim Schopfe. Rarity beschäftigt Maud während Pinkie den Beutel besorgt. Leider ist der Laden zu, weil der Besitzer Verwandte besucht. Jetzt ist guter Rad teuer, eine Alternative muss her. Doch zeigt Maud nur Interesse an einem Riss im Boden und eben einer Möglichkeit Bröckchen zu verstauen. In ihrer Not tauscht Pinkie ihre heiß geliebte Partykanone ein. Als Maud, die ihrer Schwester nach Muffins duftendes Konfetti organisiert hat, davon erfährt will sie den Beutel gegen die Kanone zurück tauschen. Mit ein wenig dramatische Untermalung von Rarity lässt der Händler sich überzeugen. Maud macht ihrer Schwester klar das Schenken kein Wettbewerb ist sondern ein Ausdruck von Liebe. Und weil Rarity, die inzwischen einen Platz für ihren Laden gefunden hat, ihnen heute eine so gute Freundin war erweitern, die Schwestern ihren PSSD mit ihr. Rarity weiß gar nicht was sie sagen soll.

Staffel 7Bearbeiten

In Granit, Stein und Freundschaft hat Maud ihren Abschluss in Steinologie gemacht und die ganze Familie ist angereist. Feierlich überreicht Professor Rusty Tenure, Maud ihr Diplom und er klärt sie zur Doktorin. Was seitens des Publikums Beifallsstürme entfacht, von Pinkie, alleine. Auf der Zugfahrt nach Ponyville ist Pinke ganz aus dem Häuschen das ihre Schwester Maud in ihre Nähe zieht. Weil es auf der Familiensteinfarm für sie nichts zu studieren gibt. Für Maud ist das aber noch nicht ganz sicher, den in der schrecklichen Schlucht gibt es jede menge Steine aber sie will Ponyville eine Chance geben. Um Ihre Schwester zu überzeugen bringt Pinkie Maud in die Kristallhöhle nahe Ponyvilles, in der es von Edelsteinen nur so wimmelt. Zufällige treffen sie auch auf Rarity und Spike. Die gerade einen speziellen Stein suchen. Für Maud eine Kleinigkeit den zu finden, in der Höhlenwand steckt noch eine ganze Ader von denen. Für Maud keine große Sache da es in der Höhle nur recht normale Juwelen sind. Womit Pinkies Plan fehlgeschlagen ist. Im zweiten Anlauf zeigt Pinkie Maud Twilights Schloss. Doch zeigt sich Maud von dem magisch gewachsenen Schloss aus purem Kristall unbeeindruckt. Den Kristall ist eine Art Stein und Stein ist ein beliebter Baustoff. Verzweifelt versucht Pinkie Maud Dinge als Besondere Steine zu verkaufen darunter sogar Lyra, vergebens. Jetzt erklärt sich Maud das Stein nicht der eigentliche Grund für sie wären nach Ponyville zu ziehen. Es stimmt zwar, exotische Steine sind ihre Leidenschaft aber Maud hat es Satt sie alleine zu suchen. Sie täte sich auch mit weniger zufriedengeben wen sie jemanden zum Reden hätte, außer Bröckchen. Ja Maud sucht eine Freundin. Es gibt jedoch einen Hacken. Während es für Maud nicht schwer ist jemanden zu mögen, gibt es so gut wie keine Ponys die Maud verstehen können. Pinkie kann es zwar, aber als Maud Schwester ist es ja was anderes. Doch für Pinkie kein Grund zur Sorge, den der Funken der Freundschaft kann jederzeit überspringen so auch bei dem Pony das in dieser Sekunden aus dem Schloss kommt. Fünf Sekunden später kommt Starlight aus dem Schloss und ist so in ihre Bücher vertieft das sie mit Maud zusammen stößt. Bei ihrem Anblick klingelt was bei Starlight. Den die beiden sind sich schon mal begegnet. Bei ihren Studienreisen hat es Maud auch in die Gegend verschlagen in der Starlight damals ihre Anti-Schönheitsfleckenpläne anschob. (Siehe: Die Landkarte Teil 1 & Teil 2) Starlight machte sich seiner Zeit, Mauds Wissen zu nutze um den Stein zu Finden aus dem sie ihr Schönheitsfleckenverlies schuf. Über dieses Detail breitet Pinkie mal lieber den Mantel des Schweigens aus. Als Striligth sich wieder auf den Weg macht versucht Pinkie Maud dazu zu bringen ihr Hilfe anzubieten, doch kommt Starlight ihnen mit einer Bitte nach Hilfe zu vor. Pinkie malt sich schon aus wie die zwei Freundinnen werden. In der Stadt erzählen sich Maud und Starlight von ihren Vorlieben. So hat Maud einen Faibel für Standupcomedy und Starlight lässt gerne Drachen steigen. Die Findet Maud auch toll. Doch für Pinkie, die die beiden heimlich im Auge hat, geht das Anfreunden nicht Schnell genug. Etwas Später sind Maud und Starlight beim Drachen steigen als Pinkie unter dem Vorwand einer Pizzalieferung an Derpy auftaucht und versucht die Sache zu beschleunigen. In einem Günstigen Augenblick treten Maud und Starlight den Rückzug an. Etwas später führt Maud Starlight in die Kristalle-Höhle und erzählt das sie Steine so faszinierend findet zu einem wegen den Geschichten die sie erzählen zum anderen schließen Steine einen nicht aus wen man anders ist. So langsam fängt Starlight auch an Steine zu mögen. Da findet sie eine Stelle die hohl klingt. Für Maud recht ungewöhnlich da die Wand aus Granit ist das nicht Hohl sein sollte. In diesem Moment gibt die Wand nach und es öffnet sich eine große Licht durchflutete Höhle. Da taucht Pinkie auf und macht ein Foto von diesem Augenblick um noch mal die Freundschaft zwischen Maud und Starlight anzuheizen. Das Damit die Stimmung futsch ist merkt sie nicht. Dafür aber das die zwei sich immer noch nicht angefreundet haben. Also löste Pinke „versehentlich“ einen Steinschlag aus der sie einschließt und schlägt vor die Zeit bis zur Rettung mit Kennen lernen zu verbringen. Doch da ein Teil der Decke aus weichem Sandstein ist kann Maud mit Bröckchen einen Ausgang machen. Doch jetzt hängt Pinke den beiden Kuhglocken um damit sie sie wiederfinden und ihre Fortschritte beobachten kann. Obendrein lädt Pinie die Beiden zu einem Freundschaftsbrunch ein. In einem unbeobachteten Moment lässt Starlight die Glocken verschwinden. Nicht zu Mauds missfallen. Am Abend im Nascheckchen erklärt Pinkie Maud das wen sie und Starlight alleine sind, bekommt sie keine Daten über die Freundschafts-Wahrscheinlichkeit und fragt Maud aus wie es den Heute gelaufen ist. Obendrein hat Pinkie die Glocke wieder gefunden. Das und die Aussicht auf die nächsten drei Wochen lassen Maud nur eine Wahl. Am nächsten Morgen Findet Pinkie nur eine Nachricht von Maud in der sie siech für ihre Bemühen Bedankt aber in der Schrecklichen Schlucht gibt es so viel zum studieren das sie wohl keine Zeit für Freunde hat. Pinkie versucht noch sie einzuholen doch zu spät. Nach dem Starlight Pinkie erzählt hat das sie und Maud sich schon verstanden haben und auf dem Weg Freundinnen zu werden waren. Doch Pinkie kam ihnen dauernd in die Quere. Mit dieser Wahrheit konfrontiert weiß Pinkie was sie zu tun hat und macht sich auf den Weg. Unterdessen hat Maud in der Schrecklichen Schlucht, die ihrem Namen alle ehre macht, ihre Zelte Aufgeschlagen. Da wird sie von einen Jaspis so fasziniert das sie den Felsenaal nicht bemerkt. Als Pinkie in der Schlucht eintrifft findet sie ihre Schwester im Maul des Ungetümes. Mit knapper Not kann Pinkie Maud raus hohlen und sie beiden vor den Felsenaalen fliehen. Doch werden sie von einem Aal weggestoßen. Pinkie landet auf einem Felsvorsprung an dessen Kante sich Maud festhalten kann. Bei dieser Gelegenheit erklärt Maud das sie in Ponyville erkannt das sie am besten alleine zurecht kommt, wie es immer war. Aber das ist Falsch. Pinkie entschuldigt sich das sie versucht hat Maud ihren Weg zu Freundschaft aufzuzwingen aber sie hat jetzt erkannt das es nichts Mauds Weg ist. Da entdeckt Maud das der Vorsprung nur gut eine Meter überm Boden ist und sie so zu ihrem Lager kommen. In Sicherheit entschuldigt sich Pinkie nochmals das Maud gerade wegen ihr keine Freunde gefunden hat. Maud vergibt ihrer Schwester die ja eigentlich aus Liebe gehandelt hat. Aber gibt sie Ponyville noch eine Chance? Etwas später ist Starlight beim Drachen steigen lassen als Maud dazustößt. Die zwei brauchen nicht viele Worte zum verstehen. Doch Maud könnte etwas Hilfe beim Einrichten ihrer Neuen Wohnung gebrauchen. Die Kristallhöhle.

ComicsBearbeiten

In Die Belagerung des Kristall-Königreichs hilft Maud das Kristall-Königreich von den Umbrum zu befreien.

AuftritteBearbeiten

Vierte Staffel
NNNNNNNNNNNHNNNNNVNNNNNNNN
Fünfte Staffel
NNNNNNVNNNNNNNNNNNNVNNNNVN
Sechste Staffel
NNVNENNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN
Equestria Girls Filme
1 2 3 4
NVNN
Comicreihe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
NNNNNNNNNNNNNNNV

Verbindung zu anderen Charakteren Bearbeiten

Igneous Rock Pie und Cloudy Quartz
Ihre Eltern

Pinkie Pie, Limestone Pie und Marble Pie
Ihre Schwestern

Die übrigen Mane Six
Gute Freunde

Bröckchen
Ihr Hausstein

Galerie Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • In Pinkies Stolz ist Maud auf einem Foto von Pinkies erster Party zu sehen. Doch in Schönheitsflecken-Geschichten taucht sie in Pinkies Geschichte nicht auf.
  • Im Merchandising wird sie auch hin und wieder Maud Rock Pie genannt.