Fandom

Schönheitsfleck

1.140Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare16 Share

Flipchart mit Schoenheitsflecken S1E12.png

Beispiele für Schönheitsflecken

Schönheitsflecken stellen in der Serie My Little Pony - Freundschaft ist Magie Symbole dar, die die Ponys auf ihrer Flanke[1] tragen. Die Position der Zeichen erinnert an das bei Pferden und anderen Nutztieren verwendete Brandzeichen. Die im Englischen verwendete Bezeichnung Cutie mark besitzt Ähnlichkeit mit dem englischen Begriff Beauty mark, der mit der deutschen Bezeichnung Schönheitsfleck identisch ist. Schönheitsflecken stehen meist in Verbindung mit dem besonderen Talent oder Interesse eines Ponys.

My Little Pony – Freundschaft ist Magie ist die erste Serie der Reihe My Little Pony, die diese Symbole in den Fokus rückt und sie benennt.

BedeutungBearbeiten

Einen Schönheitsfleck bekommen die Pony ungefähr im Fohlenalter. Dies ist ein wichtiger Schritt ins Erwachsendasein, da man keinen neuen Schönheitsfleck bekommen kann. Der Schönheitsfleck ist auf beiden Seiten der Flanke zu sehen und bleibt für immer. Man kann sich auch keinen Schönheitsfleck erzwingen ober mit Magie herbei zaubern, wie in der Folge Etwas ganz Besonderes. Die Schönheitsflecken vertreten meistens die besonderen Talente oder Interessen des Ponys, was bereits oben angedeutet wird. Nach dem Erhalt eines Schönheitsfleckes wird für das Fohlen üblicherweise eine Cute-ceañera genannte Feier veranstaltet. Fohlen, die ihren Schönheitsfleck noch nicht haben, werden teilweise als Nackte Hintern (engl.: Blank Flanks) verspottet.

AussehenBearbeiten

Schönheitsflecken existieren in vielen verschiedenen Farben und Formen. Normalerweise bestehen sie aus zwei oder drei Objekten und sind ein- bis dreifarbig. Die Schönheitsflecken von Rarity, Pinkie Pie, Fluttershy und Applejack sind alle zweifarbig und bestehen jeweils aus drei Objekten. Eines der wenigen Ponys, das einen Schönheitsfleck mit mehr als drei Farben besitzt, ist Rainbow Dash. Die meisten Schönheitsflecken, die mehr als drei Farben besitzen, zeigen komplexe Bilder, bei denen die Farben für Schattierungen benutzt werden.

TriviaBearbeiten

  • In der ersten Generation hatten Babyponys auch schon Schönheitsflecken. In der dritten Generation war dies nicht genau zu erkennen, da die Babys dort Windeln trugen.
  • Manche Hintergrund-Ponys tauchen in der Serie mit verschiedenen Schönheitsflecken auf.
  • Obwohl Schönheitsflecken in der Serie als einzigartig bezeichnet werden kommt es vor, dass zwei Ponys den gleichen Schönheitsfleck haben (z.B. Dr. Hooves und Minuette).

GalerieBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Cheerilee spricht in Etwas ganz Besonderes expliziet von Flanke.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki