Fandom

Spike

1.140Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare31 Share

Spike
Spike standing field S2E01.png
Spike in Freundschaft über alles, Teil 1
Spezies Drache
Geschlecht männlich
Tätigkeit Assistent von Twilight Sparkle
Heimat Twilights Schloss, Ponyville; davor Golden Oak Library, Ponyville; früher Canterlot

Spike ist ein violett-grüner, männlicher Baby-Drache. Er ist Twilight Sparkles Assistent und einer der Hauptcharaktere in "My Little Pony: Freundschaft ist Magie". Mithilfe seines magischen Feueratems senden die Ponys am Ende fast jeder Episode einen Brief an Prinzessin Celestia und können auf diese Weise auch Nachrichten von ihr empfangen. Spike ist sehr verliebt in eine von Twilights Freundinnen, Rarity.

GeburtBearbeiten

Spike war ursprünglich Twilights Einstellungstest für Prinzessin Celestias Magieschule.
Baby-Spike-spike-the-dragon-23707681-633-688.png

Spike bei seiner Geburt

Nach einem kleinen Unfall, bei der sie ihre Magie unkontrolliert losgelassen hatte, brachte sie das Ei zum Schlüpfen. Dadurch wurde Twilight auch indirekt die Adoptivmutter von Spike. Seither ist er ihr treu ergeben und ihr bester Freund seit Beginn ihrer Studien in der Magie.

PersönlichkeitBearbeiten

Spike ist in vielen Belangen wohl Twilights treuester Freund. Wenn sie ein Problem hat, ist er der Erste, der es erfährt. Zudem assistiert er ihr, wo er nur kann und dies macht er auch zu seinem Lebensinhalt, wie einige Episoden deutlich machen. Er nimmt die Probleme anderer sehr ernst und verständigt in Notfällen sogar die Prinzessin höchstpersönlich.

Spike grown up S2E10.png

Spike als ausgewachsener Drache

Jedoch beweist er auch eine sehr große Schadenfreude (eventuell sogar größer als die von Rainbow Dash), so lacht er die Mane 6 aus, als diese im Wald der ewigen Magie mit einer Pflanze in Berührung kamen und jede von den negativen Effekten betroffen war und gab ihnen sogar den Umständen entsprechend Spitznamen.

Spike besitzt aber auch ein sehr eifersüchtiges und raffgieriges Wesen, so hat er z. B. Angst, von Eulicious ersetzt zu werden oder stiehlt den Einwohnern von Ponyville Sachen, da er an seinem Geburtstag mit Geschenken überhäuft wurde. Dies hatte zur Folge, dass er gierig nach mehr Materiellem wurde.

UrsprungBearbeiten

Spike - zu Anfang im Deutschen "Puff" genannt - hatte seinen ersten Auftritt in der ersten Generation, wo er auch als Hilfscharakter tätig war. Sein nächster Auftritt war im ersten offiziellen My Litte Pony-Spielfilm von 1986, wo er dem vorwitzigen Babypony Sausewind als Seelentröster zur Verfügung stand. Nachdem er die ganze zweite Generation nicht zu sehen war, tauchte er in dem G3-Special "Princess Promenade" etwas verändert wieder auf. Hier hatte er zum ersten Mal eine Schwäche für weibliche Ponys.

Verbindungen zu anderen CharakterenBearbeiten

Twilight SparkleBearbeiten

Er ist der treue Assistent von Twilight Sparkle und steht ihr immer bei. Bis auf Rarity ist sie das einzige Pony, für das Spike alles tun würde, selbst wenn es das Schicksal von Equestria beeinflusst.

RarityBearbeiten

In den Augen von Spike ist Rarity das schönste Pony und die Liebe seines Lebens, auch wenn sie seine Liebe nicht erwidert. Er träumt davon, eines Tages als ihr Gatte in einem Schloss mit vielen Edelsteinen zu wohnen.

Sweetie BelleBearbeiten

Eigentlich haben die Beiden keine besondere Verbindung, sie tanzen aber in "Hochzeit in Canterlot, Teil 2" am Ende gemeinsam.

TriviaBearbeiten

  • Spikes Leibspeise ist, wie für einen Drachen üblich, Diamanten und andere Edelsteine.
  • Es bleibt die Frage offen, ob Spike für immer ein Baby-Drache bleiben wird, da er mit zunehmender Raffgier immer größer wird und dies bislang als einziger bekannter Grund für das beschleunigte Wachsen eines Drachen genannt wurde.

AuftretenBearbeiten

Siehe auch: Auftreten nach Folgen
Erste Staffel
VVVVVVVEVVVNVVVNNVVVVVVVVV
Zweite Staffel
VVVVVVVVNVVNHNVVNNNVVVVNVV
Dritte Staffel
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
VVVHVNNVVVVVV
Vierte Staffel
VVVNNVVVVNVVVVVVNNVNVVVVVV
Fünfte Staffel
VNVNVNVNVVVVVVNVNVVVVVVVVV
Sechste Staffel
VVNNVNVVNVVVNNVVVNENVVNNVV
Equestria Girls Filme
1 2 3 4
VVVV

GalerieBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki