FANDOM

Starswirl der Bärtige ist ein Einhorn und ein Held Equestrias. Er gilt als der größte Magier seiner Zeit. Das erste mal erwähnt wurde er in Lunas Verwandlung. Seinen ersten richtigen Auftritt hat Starswirl aber erst in Das Schattenpony - Teil 1.

PersönlichesBearbeiten

Starswirl war der mächtigste Magier seiner Epoche. Er zeichnet sich durch große Erfahrung aus. Ist allerdings auch etwas engstirnig, aber nicht uneinsichtig.

Durch Starswirls sehr spätes auftreten in der Comic-Serie Legends of Magic kommt es in Bezug auf seine Persönlichkeit zu einigen Widersprüchen. Manchmal wird er als großer Weiser dargestellt manchmal als Exzentriker.

Erscheinung Bis zu Starswirls auftritt in Legends of Magic Issue #1 variierte sein Aussehen in den Darstellungen dauernd. Während sein Fell in Twilights Königreich, Teil 1 Weiß bis Hellgrau ist, hat er in Rainbow Rocks ein sattes Blau. Auch Bart und Horn ändern sich immer wieder.

Einziege Konstante sind sein mit Sterne und Moden verzierter Umhang, sein Spitzhut im selben Look und die goldenen Glöckchen mit denen die ersten beiden bestückt sind.

GeschichteBearbeiten

TV & FilmBearbeiten

In Lunas Verwandlung verkleidet sich Twilight als Starswirl und ist angefressen das es, bis auf Prinzessin Luna keiner erkennt. Twilight erwähnt neben bei das Starswirl ein großer Magier war und den Animorphischen Zauber erfunden hat

In Drei ist Einer zu viel holt Twilight ihr Starswirl Kostüm raus und geht mit Cadance auf die Starswirl der Bärtige Wanderausstellung die gerade in Ponyville gastiert.

In Prinzessin Twilight schickt Celestia Twilight ein altes Zauberbuch von Starswirl in dem ein unvollendeter Zauber steht. Der die Talente aller Mane 6 außer Twilights vertauscht.

Dfghjk

Darstellung Starswirls

In Twilights Königreich, Teil 1 berichte Prinzessin Celestia wie einst Tirek und sein Bruder Scorpan nach Equestria kammen um die ganze Magie des Landes zu stehlen. Doch Scorpan gefiel es bei den Ponys und er freundete sich mit Starswirl an. (Wobei nur von einem jungem Magiereinhorn die rede ist.) Diese Freundschaft brachte Scorpan seine Pläne mit der Magie aufzugeben.

Starswirl aus Rainbow Rocks

Starswirls Aussehen im Film Rainbow Rocks

In Rainbow Rocks liest Twilight in einem Buch wie es Starswirl einst gelang Equestria vor den Sirenen zu Retten in dem er sie in eine andere Welt schickte in der ihre Magie wirkungslos war.

In Ein Freundschaftsfeuer-Fest für Starlight kommt Twilight mal wieder ins schwärmen über Starswirl.

In Das Schattenpony – Teil 1 Ein altes Buch berichtet das die besten Elemente in uns Licht und Tugend verbreiten können. Es gibt Helden die sie alle repräsentieren. Kraft, Mut, Heilung, Schönheit, Hoffnung und Zauberkraft. Die Helden von Equestria, einst wurden sie von einem weiteren Pony vereint. So sollte das Licht dieser mächtigen Ideale erhalten und verbreitet werden. Aber schon bald mussten die Helden erkennen das das Pony welches sie vereinte diese Macht nur für sich selbst wollte. Es wandte sich der Dunkelheit zu und wurde das Pony der Schatten. Mit dem Ziel das Licht der Helden aus zu löschen und der Welt die Hoffnung zu rauben. Um es aufzuhalten mussten die Helden schwere Opfer bringen. Doch die Helden setzten einen Samen, in der Hoffnung das daraus eine Kraft wird die sich für immer der Dunkelheit entgegenstellen kann. Doch dann mussten die Helden dem Feind entgegentreten mit dem einzigen Plan den sie haben, der hoffentlich reicht. Hier bricht das Tagebuch von Starswirl dem Bärtigen ab aus dem Sunburst den königlichen Schwestern und den Mane 6 vorgelesen hat. Die Ponys beschliessen das Rätsel um das Verschwinden der Helden zu lüften. Ein erster Hinweis führt sie zum alten Tempel von Ponhenge wo sich auf Spurensuche macht. Aber im Laufe der Jahrhunderte wurde die alte Stätte überwuchert. Noch schlimmer es findet sich kein Hinweis. Was für Twilight eine große Enttäuschung ist. Sie hoffte nämlich das sich das Rätsel wie von Zauberhuf auflöst. Mit diesen Worten legt sie Starswirls Tagebuch an den Fuß einer Säule wo es zu leuchten anfängt und Starswirl der Bärtig erscheint. Doch schnell ist Klar das es nur eine Illusion ist. Genau wie die anderen Helden. Rockhoof, Hazemane, Flash Magnus, Mage Meadowbrook und Somnambula. Die Freunde werde Zeuge wie Starswirl das Pony der Schatten nach Ponhenge Zaubert. Wovon der Unhold nicht beeindruckt ist. Er versucht die Helden zu besiegen und das Land in Dunkelheit zu tauchen. Den durch Ponhengen wird er gestärkt womit ihn die Helden nie schlagen können. Aber das haben sie nicht vor. Starswirl verbindet magisch die Artefakte der Helden den sie wollen das Pony der Schatten einsperren. Der Zauber gelang und von den Helden blieben nur die Artefakte in Equestria. Sunburst erklärt sich das geschehene damit das mächtige Magie an einem Ort haften bleibt. Durch das Buch wurde sie ausgelöst und sie konnten sehen was damals passierte. Es war eine Art Aufzeichnung. Womit jetzt klar ist das die Helden verschwanden, weil sie sich für Equestia gopfert haben. Etwas Später hat Twilight Starswirls Zauber entschlüsselt und verstanden das die helden sich im Limbus befinden. Einer Zwischendimension in der die zeuit nicht vergeht. Wen sie also die Helden zurückhohlen wird es für sie so sein als wen nichts passiert währe. Nach dem bei Ponhenge die Vorbereitungen Getroffen wurden wirken Twilight, Starlight und Sunburst den Zauber. Tatsächlich öffnet sich das Portal zum Limbos und die Helden erscheinen hoch in der Luft. Wie auch die Teile von Ponhenge die damals mit gerissen wurden. Die Freunde können die Ohnmächtigen Helden gerade so vor den herabstürzenden Trümmern retten. Aber als Starswirl zu sich kommt und begreift was los ist reagiert er entsetzt. Den mit den Helden wurde auch das Pony der Schatten zurück geholt.

In Das Schattenpony – Teil 2 ist es den Mane 6 gelungen die Helden Equestrias aus dem Limbus zu befreien. Dummer weise haben sie dabei auch deren schlimmsten Feind das Pony der Schatten befreit. Starswirl der Bärtige, Anführer der Helden, verlangt von Twilight das sie sie alle sofort in den Limbus zurück schickt. Aber Twilight weiß nicht wie das geht. Sunburst sucht schon fieberhaft in Starswirls Tagebuch, mit dem sie die Helden aus dem Limbus holten, nach dem Zauber. Dummerweise hat das Buch kein Inhaltsverzeichnis. Doch ehe er ihn findet zerstört das Pony der Schatten sowohl das Buch als auch Ponhenge. Ohne dessen macht kein Verbannungszauber gewirkt werden kann. Nun versucht der Unhold Starswirl auszulöschen doch können es Twilight und Starlight gemeinsam verhindern. Angesichts seines geschwächten Zustandes und der Überzahl der Helden zieht sich das Pony der Schatten zurück. Als sich die Lage etwas beruhigt hat erfahren die Helden Equestrias von den Mane 6 das sie über tausend Jahre weg waren. Starswirls freut es das sein Zauber funktioniert, Bevor jemand (Twilight) eingriff und tausend Jahre Frieden in der Welt wahren. Mal abgesehen von Nightmare Moon, Discord, Sombra, Chrysalis, Tirek und Starlight, um Pinkie Pie nur mal das gröbsten aufzählen zu lassen. Aber jetzt wollen sich die Helden der aktuellen Rettung der Welt widmen, aber dazu müssen sie den Unhold erst mal finden. Gut das die Mane 6 eine Hilfreiche Karte haben. In Twilights Schloss erkennt Starswirl des es und die Karte aus dem Samen gewachsen sind den die Helden vor über tausend Jahre pflanzten und hohlt ein Bild vom Baum der Harmonie auf den Tisch. Auf Sunbursts Nachfrage erklärt Somnambula das jeder der Helden einen Kristallsamen mit ihrer Magie einpflanzten in der Hoffnung er würde zu einer Macht des Guten heranwachsen. Hazemane führt weiter aus das die Helden etwas hinterlassen wollten das Equestria in ihrer Abwesenheit schützt. Aber sie hätten nie gedacht das ihr Geschenk so mächtig werden würde. Daraus zieht Applejack den Schluss das die Elemente der Harmonie von den Helden kamen. Als die damit nichts anfangen können, erzählt Pinkie das damit die Kristalle am Baum der Harmonie gemeint sind die die Mane 6 repräsentieren.

  • Lachen = Pinkie Pie
  • Ehrlichkeit = Applejack
  • Großzügigkeit = Rarity
  • Treue = Rainbow Dash
  • Freundlichkeit = Fluttershy
  • Magie = Twilight Sprtakle

Somnambula begreift das es Abbilder ihrer eigenen Elemente sind.

Mage hielt es nicht für möglich das der kleine Samen der Helden, Equestria so viel gute Energie verlieh. Sie ist glücklich das ihr Vermächtnis auf so fähige Ponys übertragen wurde. Für Starswirl bedeute es aber auch das sie nun nicht mehr Ponhenge brauchen um ihren Feind los zu werden. Sie nehmen einfach die Energie aus dem Baum der Harmonie. Da fällt Twilight aber auf das ein Verbannungszauber viel Energie verbraucht, sie werden die Elemente also opfern müssen. Was bedeutet das sie verschwinden würden. Aber ohne sie kann der Baum nicht überleben, wen er fällt wird Equestria darunter leiden. Dem hält Starswirl aber gegen das wen das Pony der Schatten gewinnt wird das Land untergehen. Und leider hat Twilight keine bessere Idee. Darauf Markiert Starswirl einige Orte auf der Karte die sich durch Dunkelheit auszeichnen und wo ihr Feind seine Energie bündel kann. Starswirl will einen Zauber vorbereiten mit dem sie ihm begegnen können sobald sie ihn finden, Aufbruchstimmung kommt auf. Nach einer ergbnisslosen Suche halten die Ponys eine neue Besprechung ab. Die gute Nachricht: Da es in Equestria soviel weniger Dunkelheit gibt kann das Pony der Schatten nicht zu alter Stärke finden. Die schlechte Nachricht: sie haben keine Ahnung wo es steckt. Hinzukommt das die Helden sich nach wie vor mit verbannen müssen. Da kommt Twilight dazu und meint es wäre möglich den Feind alleine in den Limbus zu schicken, nur hat sie den Zauber noch nicht ganz fertig. Doch Staswirl will sich ihre Arbeit nicht mal ansehen, der das ganze für Halbgar hält. Ein schwerer Schlag für Twilight aber da nehmen ihre Freund sie in Schutz und machen Starswirl klar das Twilight eine große Magierin ist. Immerhin hat sie ihre Flügel ja dadurch bekommen das sie einen Seiner Zauber vollendete (Siehe: Prinzessin Twilight). Und als auch noch Mage meint das der Zauber funktionieren könnte wirft Starswirl doch noch mal einen Blick darauf. Leider weiß man immer noch nicht wo sich das Pony der Schatten aufhält. Da meldet sich die Karte und beruft die Mane 6 zu einem entlegenen Ort, Schatten-Heiligen. Applejack dämmert das sie da Verwandte hat. Dazu merkt Sunburst an das die Höhlen dort schon lange verlassen sind. Da fällt Rartiy ein dass das letzte mal als die Karte sie alle an eine Ort schickte Starlights Städtchen war. (Siehe: Die Landkarte Teil 1 & Teil 2) Rainbow schlussfolgert das sie dort einen echt bösen Schurken finden werden. Starswirl vermutet das der Baum der Harmonie das Licht Equrstrias schützen möchte weswegen sie mal diesem Hinweis nachgehen werden. Da stellt Starlight die Frage ob den eine Verbannung noch nötig ist und man nicht inzwischen mit dem Pony der Schatten reden kann. Aber Starswirl meint das sie ihre Heimat wohl kaum mit einem Gespräch retten können, das Pony der Schatten war damals nicht an Versöhnung interessiert. Er behaart rauf „einmal Schurke immer Schurke.“ Doch Starlight denkt weiterhin das der große Zauberer es falsch angeht. Die Karte zeigt ja auch sonst immer Freundschaftsprobleme an. Also will Starlight mal nachforschen. Nach dem sie von den anderen Helden die geschichte von Stygian, dem einstigen Freund der Helden und jetzigem Pony der Schatten erfahren hat will Starlight mal mit Starswirl über Stygian reden. Der Zauberer meint das er sich damals aus Neid der Dunkelheit zuwante. Er wollte mehr Macht und das führte Stygian auf einen Weg ohne Rückkehr. Aber Starlight weiß aber aus eigenen Erfahrung dass das nicht immer so ist. (Siehe: Das Schönheitsflecken-Duell – Teil 2) Den als die Karte die Mane 6 in ihr Dorf schickte ging es um ein Freundschaftsproblem vielleicht geht es diesmal auch um eines. Doch Starswirl bleibt dabei das man mit einem Pony wie Stygian, der alles gute auf der Welt vernichten will, nicht befreundet sein kann und geht. Etwas später stehen die Ponys vor dem Baum der Harmonie und entnehmen die Elemente. Um den Effekt zu verstärken wollen die Ponys ihre Magie Paarweise einsetzen. Soll heißen je eine der Mane 6 und einer der Helden gemeinsam. Starlight hofft das Twilight weiß was sie da tut. In Schatten-Heiligen eingetroffen finden die Ponys eine trostlose verlassenen Gegend vor die das Pony der Schatten für seine Zwecke verändert hat und es erwartet sie bereits. Als die Ponys um eine alten Brunnen rum stehen stürzt der Boden ein. Die Ponys finden sich in einem antiken Tempel wieder den das Schatten Pony den Brunnen der Schatten nennt. Der Unhold erzählt das er diesen Ort entdeckte nach dem sich die Helden von ihm Ab wandten. Die Dunkelheit dort erzählte ihm von einer Unvorstellbaren Macht und er hörte zu. Stygian und der Schatten vereinten sich, schon bald soll es im ganzen Land so düster aussehen wie im Brunnen. Dann werden alle Ponys die gleiche Verzweiflung spüren die ihn damals ergriff. Starswirl hält ihm entgegen das die Helden damals tat was sie mussten. Er hat versucht ihre Mächte für sich selbst zu nutzen. Das Schattenpony meint aber das die Helden selbstsüchtig waren und dafür sollen sie büßen. Bei dieser Gelegenheit will Starlight von Twilight wissen ob sie die Lage immer noch nicht für ein Freundschaftsproblem hält. Auf Starswirls Signal öffnen die Ponys das Portal zum Limbus und stoßen es halbb durch. Es fehlt nur noch Twilight. Doch als sie loslegen will entdeckt sie ein Pony das im Schatten steckt und springt rein. Im inneren des Schatten Ponys trifft Twilight Stygian und redet mit ihm. Er stellt klar das er nicht die Magie dir Helden wollte, sondern ihren Respekt. Er war es der sie vereinte und alles über die Monster las denen sie sich stellten. Aber er besaß weder Magie noch Kraft also hat ihn nie jemand bemerkt. Er ging nach Ponhenge um ihre Artefakte zu doppeln. So wollte er selbst ein Held werden und im Kampf an der Seite seiner Freunde stehen. Seine Worte werden auch von den Ponys außerhalb des Schattens gehört und den Helden dämmert das sie einen Fehler gemacht haben. Stygian erzählt weiter das er ihre Macht nicht stehlen wollte. Aber anstatt ihn mit helfen zu lassen verbannten seine Freunde Stygian. Dafür hat ihn die Dunkelheit aufgenommen und stärker als sie gemacht. Jetzt will Stygian sie mit allen Mitteln Beschützen. Mit diesen Worten fängt Stygian an sich wieder mit der Dunkelheit zu verbinden. Twilight versucht Stygian zu erklären dass das alles ein Missverständnis ist. Hätten die Helden gewusst was er fühlte hätten sie ihn nie verbannt. Die Schatten sind nicht sein wahres ich und sie will ihm helfen wieder er selbst zu werden. Allerdings zweifelt Stygian ob Twilight die Macht hat ihm zu helfen. Da stößt Satrlight dazu die versichert das Twilight es kann. Starlight erzählt das sie mal nicht viel anders als Stygian war und Twilight ihr half. Wenn ein Pony in Equestria eine Freundschaft retten kann dann Twilight. Stygian würde ihr ja gerne Glaube aber da greift die Dunkelheit nach ihm und stößt die zwei weg. Twilight packt Stygian mit Magie und versucht ihn aus dem Pony der Schatten zu ziehen. Sie versucht auch Stiygian klar zu machen das er die Schatten nicht braucht und Rache nicht das ist was er will sondern Freundschaft sucht. Inzwischen ist auch Starlight aus dem Schatten gekommen und hilft Twilight beim ziehen. Twilight erklärt den anderen das die Schatten Stygian nicht gehen lassen wollen. Er will ja raus aber schafft es nicht alleine. Sofort packen alle Stygian über ihre Elemente mit Magie und ziehen ihn mit vereinten Kräften aus dem Pony der Schatten. Das nun alleine in den Limbus gezogen wird. Erleichtert das alles überstanden ist klettern die Ponys aus dem Brunnen der Schatten. Da fällt Rarity auf das die Element der Harmonie nicht wie befürchtet verschwunden sind. Fluttershy denkt es liegt daran da sie damit etwas positives getan haben. Unterdessen hilft Starswirl Stygian aus dem Brunnen. Er entschuldigt sich dafür das sein Stolz ihn vor so langer Zeit geblendet hat. Er bedankt sich auch bei Twilight Hilfe den Fehler zu erkennen. Starswirl sieht ein das er wohl der Magie der Freundschaft nicht vertraut hat. Und auch das ein Gespräch wohl doch Equestria retten kann. Als man wenig später in Canterlot ist gibt es ein freudiges Wiedersehen zwischen Starswirl und den königlichen Schwestern, seinen einstigen Schützlingen. Celestia fragt ob er wieder Magie unterrichten will. Sie und Luna haben so schöne Erinnerungen daran. Er sollte aber besser nicht nach den Aufsetzen Fragen die sie vor seinem verschwinden schreiben sollten. Aber Starswirl will sich lieber erst mal das heutige Equestria ansehen ehe er sich irgendwo nieder lässt. Auch die anderen Helden wollen sehen was aus ihren Heimaten wurde. Celestia freut sich schon auf das nächste treffen und bittet die Helden das sie ihre Erfahrungen mit der nächsten Generation teilen mögen. Dem kommt Starswirl gerne nach doch was Weisheit betrifft soll sich Celestia an Twilight wenden. Den sie hat ihn gelehrt das die Magie der Freundschaft die größten Kräfte besitzt. Und das man sich nichts gutes tut wen man sich von anderen Abwendet. Große Umarmung für Stygian.

ComicsBearbeiten

Starswirl Comics

Starswirls Aussehen in den offiziellen Comics von IDW.

In Reflektionen erschafft Starswirl einen Spiegel durch den man in andere Dimensionen reisen kann. Mit Celestia unternimmt er viele reise in andere Welten. Zwischen durch bringt Celestia Starswirl auf die Idee das eine Hydra ein prima Wachtier für den Spiegel abgäbe. Auf einer Spiegelreisen landen die beiden in einem anderen Equestria und dort gleich im Kerker weil Starswirl die Helme der Wachen ulkig nannte. Als Celestia überlegt ob sie sich nicht raus zaubern sollte rät Starswirl ab. Das wäre Unfrieden stiften und das wollen sie nicht.

Aber ehe sie sich versehen holt König Sombra persönliche, der in dieser Welt gut ist, sie raus. Zwischen der Prinzessin und dem König funkt es auf an hieb. Als die andere Luna dazustößt ist das Quartet komplett und versteht sich Prima. In der Folgezeit besuchen Celestia und Starswirl das andere Equestria öfter aber dann traten Probleme auf. Celestia fängt an ihr Herzblatt alleine zu Besuchen. Eines Tages überrascht Starswirl Celestia als diese gerade aus dem Spielgel zurückgekehrt ist. Weil sie jetzt eine Erklärung braucht behauptet Celestia das sie Informationen über Hydras sucht weil sich eine im Everfree Forest rumtreiben soll. Starswirl gibt ihr ein Buch zu dem Thema und erwähnt einen Paradoxfaktor über den die beiden mal reden sollten. In diesem Moment realisiert Celestia das sie ihren einzigen Freund, den sie gerade hat, anlügt und verschwindet.

Doch später erwischt Starswirl Celestiasls sie von einem ihrer Soloausflüge zurück kommt und stellt sie zur rede. Durch das viele Reisen ahben sich die beiden Welten angenähert und es kommt zu unerklärlichen Vorkommnissen. Um beide Reiche zu schützen, versiegelt Starswirl das Portal. Von Verzweiflung und Herzschmerz getrieben, flieht Celestia in ihre Privatbibliothek und forscht nach wie das Siegel aufgehoben werden kann. Als Starswirl eine Weile weg muss, nutzt die Prinzessin die gelegen und reist wieder durch den Spiegel. Später unterhalten sich die beiden und Celestia entschuldigt sich für ihre Alleingänge. Starswirl vergibt ihr und will nichts mehr davon hören.

Während ihres eignen Abenteuers erwähnt Prinzessin Luna das Starswirl und Pinkie Pie sich sehr ähnliche waren. Im anderen Equestria stelle sich Twilight Starswirl als Alihorn Prinzessin im Kleid vor und kriegt sich nicht mehr ein vor Lachen.

In Wie Starswirl zu seinem Hut Kam entdeckt Starswirl den Hut der seiner wird auf dem Kopf eines Landstreicher und nimmt ihn ansich.

In Wie Starswirl zu seinem Hut Kam. Die Andere Version dümpelt Starswirl in einer Badewanne übers Meer auf der Suche nach einem sagenhaften Hut. Er wird von einem Wal verschluckt in dessen inneren er eine Hengst trifft der ihn vor die Wahl zwischen zwei Hüten stellt. Starswirl entscheidet sich für seinen Hut. Der Hengst meint das sei eine schlechte Wahl. Starswirl ist andere Meinung und wird aus dem Blasloch des Wals raus geschleudert.

In Wie Starswirl zu seinem Hut Kam. Noch eine andere Version der Geschichte liebt ein Baby Starswirl seine „Wilhelm der wunderliche Wundertäter“- Stoffpuppe. Sein älterer Bruder nahm sie ihm Weg worauf hin er einen Magiestand aufmachte um sich Geld für eine neue Puppe zu verdienen. Doch als er endlich genug beisammen hatte musste er feststellen das die Puppe nicht mehr hergestellt wurde und nirgends zu finden war. Jahre Später entdeckte der alte Starswirl eine solche Puppe auf einem Flohmarkt und ein „Wilhelm der wunderliche Wundertäter“- Gruselnachtkostüm. Das Kostüm trug er ab da jeden Tag. Womit er das Cosplay erfand.

FEINDschaft ist MagieBearbeiten

In FEINDschaft ist Magie Band 3 kamen vor langer Zeit die Sirenen nach Canterlot und stürzten das Publikum mit ihrer Musik ins Chaos. Nur Starswirl bliebt unberührt und merkt wie die Sirenen den Zuschauern Energie absaugten. Der Zauberer erkennt wie gefährlich die Sirenen sind, aber seine Magie ist machtlos gegen ihre Melodien, also versucht er es auch mit Musik und greift zur Leier. Noch am selben Abend will Starswirl beim nächsten Konzert der Sirenen das Publikum zu warnen doch wird er ausgebuht.

Aber Starswirl gab nicht auf und es entbrannte der Krieg der Musik. Jeden Abend kämpften Starswirl und die Sirenen ums Gehör der Ponys. Die Kontrahenten gaben alles. Nicht weniger als 23 neue Musikrichtungen wurden erfunden. Aber letztendlich war Starswirl eben ein besserer Magie als Musiker und er musste zu einem letzten verzweifelten Mittel greifen. Eines Abend setzte er das Spiegelportal ein um die Sirenen in eine andere Welt zu verbannen. Da ihre Kräfte Magie benötigten hoffte er es würde Reichen sie in eine Welt eben ohne Magie zu schicken. Trotzdem fühlte er versagt zu haben, da seine Magie eine Qualität fehlte mit der die Sirenen vielleicht hätten rehabilitiert werden können. Dieser Fall wurde zum größten Fehlschlag seines Lebens. Denn auch in der anderen Welt hatten die Sirenen noch eine Hauch Magie.

In FEINDschaft ist Magie Band 5 erzählt Chrysalis Twilight wie die Wechselponys entstanden. Vor tausend Jahren viel eine faule Eichel in einen Teich unter einem Friedhof der von dunkler Magie erfüllt war. Sofort wuchs ein verfluchter Baum der anfing sich Insekten und Einhornknochen vom Ufer einzuverleiben. Zufällig gelangte Starswirl der Bärtige an diesen Ort und erkannte sofort das es hier nicht mit rechten Dingen zu ging. Er nagelte ein Warnschild an den Baum und ging. Doch als weg wer, brach der Stamm am Nagel auf und gab die Wechselponys frei.

AuftritteBearbeiten

Zweite Staffel
NNNENNNNNNENNNNNNNNNNNNNNN
Dritte Staffel
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
NNNNNNNNNNNNE
Vierte Staffel
NNNNNNNNNNENNNNNNNNNNNNNVN
Fünfte Staffel
NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNEE
Sechste Staffel
NNNNNNNENNNNNNNNNNNNNNNNNN
Siebte Staffel
NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNEVV
Equestria Girls Filme
1 2 3 4
NVNN
Comicreihe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
NNNNNNNVNNNNNENNNNN
FEINDschaft ist Magie
1 2 3 4 5
ENVNV

Verbindung zu anderen CharakterenBearbeiten

Prinzessin Celestia und Prinzessin Luna
Gute Freunde

Clover die Clevere
Eine Schülerin

GalerieBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Starswirl ist die sechste Hauptfigur einer MLP-Comicreihe die in der TV-Serie auftritt.

NavboxenBearbeiten